Renault

Neuer elektrischer Renault Twingo: Günstiges Angebot für die Massen

Redaktion
Redaktion

Frankreich,

Der neue Renault Twingo soll bald als besonders günstige Elektro-Alternative die Strassen erobern. Nun stellte der Autobauer den Prototypen vor.

Renault Twingo elektrisch Prototyp
Die E-Version des Renault Twingo erinnert stark an die erste Generation des Klassikers. - Twitter/@renaultgroup

Das Wichtigste in Kürze

  • Der französische Autobauer Renault plant eine weitere E-Version des Renault Twingo.
  • Der neue elektrische Flitzer soll 2025 auf den Markt kommen.
  • Bestechend seien sein niedriger Preis und ein geringer Normverbrauch.

Der französische Autobauer Renault hat Grosses vor. Mit einem neuen, in Europa gefertigten Elektroauto für weniger als 20'000 Euro (19'300 Franken) will das Unternehmen den Markt aufmischen. Der Stadtflitzer soll 2025 auf den Markt kommen und wird von der neu gegründeten Tochtergesellschaft Ampere entwickelt.

Elektrischer Renault Twingo im bekannten Design

Erste Bilder des Prototyps erinnern stark an die erste Generation des beliebten Kleinwagens aus den Neunzigerjahren erinnert. «Eine dritte Ikone wird wiederbelebt», schreibt Renault auf X (vormals Twitter). Kurze, stark abfallende Front, Lufteinlässe auf der kleinen Motorhaube und Scheinwerfer mit Bogen sind nur einige Merkmale des neuen Designs.

Renault Twingo Prototyp E-Auto
Der Autobauer präsentierte den elektrischen Renault Twingo auch via Social Media. - Twitter/@renaultgroup

Trotz seines geringen Kaufpreises verspricht Renault beim neuen Renault Twingo einen extrem niedrigen Normverbrauch von 10 kWh auf 100 Kilometer. Damit könnte das neue Modell eine ernsthafte Konkurrenz für andere Hersteller werden.

Renault plant weitere E-Auto-Modelle

Schon im kommenden Jahr will Renault ein weiteres Elektroauto anbieten: Den R5 für 25'000 Euro (rund 24'200 Franken). Dieser soll in Nordfrankreich produziert werden und ist der Nachfolger des elektrischen Zoe. Ein Jahr später folgt dann der R4 im SUV-Format.

Bis zum Jahr 2031 plant Renault insgesamt sieben E-Modelle im Angebot zu haben. Das Ziel für 2025 sind 300'000 verkaufte E-Autos, bis 2031 soll die Zahl auf eine Million steigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4285 (nicht angemeldet)

Ich würde kein Auto mit kleiner Batterie empfehlen. Einschliesslich Autos mit ganz kleinen Batterien. Die nachTeile überwiegend sehr....

User #1460 (nicht angemeldet)

Nach einem Zwischenfall an einer Tankstelle blieben über 20 Autos liegen. Die Gründe sind noch unklar. Der Betreiber verspricht, für Kosten aufzukommen. Als ein Frau mit ihrem Verbrenner unterwegs war, hatte sie schon fast vergessen, dass sie vor ein paar Tagen getankt hatte. Und sie ahnte auch nicht, dass es für einige Zeit ihre letzte Autofahrt gewesen sein wird. Auf ihrem Bildschirm ploppte eine Warnung auf: Ein Motorschaden könne vorliegen. Sie blieb stehen – voller Sorge, was passiert sein könnte. Die Eglingerin ist eine von über 20 Geschädigten eines Zwischenfalls an einer Tankstelle in Geretsried. Die Betroffenen wollten dort Super tanken, im Tank landete aber Wasser. Gemäss einem Autosachverständigen kann mit einem E-Auto kann sowas grundsätzlich nicht passieren.

Weiterlesen

renault
7 Interaktionen

Mehr in News

Kolumne Sam Halleluja
55 Interaktionen
assad
3 Interaktionen

Mehr Renault

Renault
3 Interaktionen
Renault Elektroauto
6 Interaktionen
2 Interaktionen
Renault Symbioz E-Tech
104 Interaktionen