Nestlé beschleunigt Geschmackstests für seine wichtigsten Produkte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Vevey,

Laut Konzernchef Laurent Freixe intensiviert der Nahrungsmittelkonzern Nestlé die Überprüfung des Geschmacks seiner Produkte.

Nestlé Aktie
Die Nestlé-Aktie erlebt derzeit ein Hoch. - keystone

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé beschleunigt nach Angaben des Konzernchefs Laurent Freixe seine Produkte-Geschmackstests. Für seine Wachstumsstrategie will der Konzern in schmackhaftere Produkte im Vergleich zur Konkurrenz investieren.

«Wir führen wieder mehr Disziplin ein, wie wir den Geschmack mit Konsumentinnen und Konsumenten testen», sagte Freixe am Donnerstag bei einer Videokonferenz für Analysten.

Zwischen 2022 und 2024 testete Nestlé bei weniger als einem Viertel seiner meistverkauften Produkte, ob Konsumenten den Geschmack der eigenen Produkte gegenüber Konkurrenzprodukten bevorzugen. Diese Produkte machen die Hälfte des Umsatzes aus.

Nestlé nimmt den Geschmack ins Visier

Bis Ende des laufenden Jahres will Nestlé solche Geschmackstests bei zwei Dritteln dieser Produkte durchgeführt haben – und bis in einem Jahr bei allen.

«Falls wir dabei Produkte finden, die geschmacklich nicht überzeugen, werden wir rasch handeln und Verbesserungen vornehmen», sagte Freixe.

Daneben erhöht der Konzern auch seine Marketingausgaben. Der Anteil von Werbung und Marketing an den Umsätzen stieg im ersten Halbjahr 2025 auf 8,6 Prozent, verglichen mit 8,1 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Zu den wichtigsten Marken des weltgrössten Nahrungsmittelkonzerns zählen unter anderem Nespresso, Kitkat, Maggi, Milo und San Pellegrino.

Kommentare

Weiterlesen

Laurent Freixe
3 Interaktionen
Für zweites Halbjahr

MEHR IN NEWS

donald trump
Christen gefährdet
ukraine
Drohnenangriffe
zug england
1 Interaktionen
Zwei Festnahmen
ägypten
Bei Gizah

MEHR NESTLé

Kaffee trocknen Farbe Kirschkerne
1 Interaktionen
Kaffeeunternehmen
3,9 Prozent
Nestlé-Aktie
3 Interaktionen
Börse

MEHR AUS VEVEY

Philipp Navratil
7 Interaktionen
Nachfolge
nestle aktie Philipp Navratil
4 Interaktionen
Navratil
nestlé
Lösungen
Nestlé
1 Interaktionen
60 Mrd. Franken