Nestlé beschleunigt Geschmackstests für seine wichtigsten Produkte
Laut Konzernchef Laurent Freixe intensiviert der Nahrungsmittelkonzern Nestlé die Überprüfung des Geschmacks seiner Produkte.

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé beschleunigt nach Angaben des Konzernchefs Laurent Freixe seine Produkte-Geschmackstests. Für seine Wachstumsstrategie will der Konzern in schmackhaftere Produkte im Vergleich zur Konkurrenz investieren.
«Wir führen wieder mehr Disziplin ein, wie wir den Geschmack mit Konsumentinnen und Konsumenten testen», sagte Freixe am Donnerstag bei einer Videokonferenz für Analysten.
Zwischen 2022 und 2024 testete Nestlé bei weniger als einem Viertel seiner meistverkauften Produkte, ob Konsumenten den Geschmack der eigenen Produkte gegenüber Konkurrenzprodukten bevorzugen. Diese Produkte machen die Hälfte des Umsatzes aus.
Nestlé nimmt den Geschmack ins Visier
Bis Ende des laufenden Jahres will Nestlé solche Geschmackstests bei zwei Dritteln dieser Produkte durchgeführt haben – und bis in einem Jahr bei allen.
«Falls wir dabei Produkte finden, die geschmacklich nicht überzeugen, werden wir rasch handeln und Verbesserungen vornehmen», sagte Freixe.
Daneben erhöht der Konzern auch seine Marketingausgaben. Der Anteil von Werbung und Marketing an den Umsätzen stieg im ersten Halbjahr 2025 auf 8,6 Prozent, verglichen mit 8,1 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Zu den wichtigsten Marken des weltgrössten Nahrungsmittelkonzerns zählen unter anderem Nespresso, Kitkat, Maggi, Milo und San Pellegrino.