Für circa 8,45 Milliarden US-Dollar übernimmt Amazon das Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer. Es ist die zweitgrösste Übernahme in der Geschichte des Online-Riesen.
Amazon
Das Logo des Weltkonzerns Amazon. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Internetriese verleibt sich das Studio von Bond-Filmen und weiteren Klassikern ein.
  • Amazon hat sich für 8,45 Milliarden Dollar das MGM-Studio gekauft.
  • Es handelt sich um die zweitgrösste Übernahme in der Amazon-Geschichte.

Mega-Übernahme in der Filmbranche: Der Online-Riese Amazon kauft das unter anderem für die James-Bond-Filme bekannte Hollywood-Studio Metro-Goldwyn-Mayer (MGM).

Der Kaufpreis wird 8,45 Milliarden Dollar (rund 6,9 Milliarden Euro) betragen, wie beide Seiten am Mittwoch mitteilten. Das MGM-Studio mit dem berühmten Löwen-Logo hat rund 4000 Filme im Portfolio. Neben den James-Bond-Agententhrillern sind auch Hollywood-Klassiker wie «Ben Hur», «Rocky» und «RoboCop» dabei.

Amazon James Bond MGM
Die traditionsreiche Filmproduktionsfirma Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) von Amazon gekauft (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/MGM / HANDOUT

MGM produziert auch Fernsehserien wie «The Handmaid's Tale» und «Fargo». Das 1924 gegründete Studio, eines der grossen Studios der Goldenen Ära in Hollywood, gehört mehrheitlich der Investmentfirma Anchorage Capital Group.

Kauf von Metro-Goldwyn-Mayer ist zweitgrösste Übernahme in Amazon-Geschichte

MGM hat wie viele andere unter der Corona-Pandemie gelitten, weil Kinos lange Zeit geschlossen waren. So wurde der Filmstart des neuesten James-Bond-Films «No Time to Die» wiederholt verschoben, zuletzt auf den 8. Oktober.

Amazon bringt mit dem Kauf des berühmten Studios seine Ambitionen im Film- und Streaming-Sektor voran. Amazon hat mit Amazon Studios bereits eine Filmproduktionsgesellschaft und veröffentlicht auf seiner Streaming-Plattform Amazon Prime Video Serien und Filme.

US-Medien hatten bereits vergangene Woche berichtet, dass Amazon MGM kaufen will. Es ist die zweitgrösste Übernahme in der Amazon-Geschichte nach dem Kauf der US-Lebensmittelmarkt-Kette Whole Foods für 13,7 Milliarden Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Whole FoodsCoronavirusFilmeDollarMetroAmazonHollywood