US-Moderatorin wendet sich an Entführer ihrer Mutter: «Nie zu spät»
US-Moderatorin Samantha Guthrie richtet in einem Video einen verzweifelten Appell an die mutmasslichen Entführer ihrer vermissten Mutter Nancy.

Das Wichtigste in Kürze
- Seit zwei Wochen wird die 84-jährige Nancy Guthrie aus Arizona vermisst.
- Ihre Tochter meldet sich erneut: Es sei nie zu spät, das Richtige zu tun.
- Noch immer bestehe Hoffnung, dass die Seniorin gefunden werde, so der TV-Star.
Über zwei Wochen ist es her, als die 84-jährige Nancy Guthrie aus Tucson im US-Bundesstaat Arizona als vermisst gemeldet wurde.
Die Ermittlungen um eine mutmassliche Entführung der Seniorin laufen auf Hochtouren. Erst vor wenigen Tagen lieferten die Behörden neue Informationen, wonach fremdes DNA-Material im Haus der Frau gefunden wurde. Nun soll die Identität der Spuren ausfindig gemacht werden.
«Bringt sie nach Hause»
Während der laufenden Untersuchungen meldet sich ihre Tochter, US-Moderatorin Savanna Guthrie (54), erneut zu Wort. In einem Video auf Instagram richtet der TV-Star einen verzweifelten Appell an den mutmasslichen Täter.
«Ich wollte allen, die sie haben oder wissen, wo sie ist, sagen: Es ist nie zu spät», erklärt die «Today»-Show-Moderatorin und ringt mit Worten. «Ihr seid nicht verloren oder allein, und es ist nie zu spät, das Richtige zu tun.»
Auch in Woche zwei bestehe in ihrer Familie noch immer Hoffnung, so Savannah. «Wir sind hier und wir glauben. Wir glauben an das Gute im Menschen und es ist nie zu spät.»
Abschliessend fordert sie: «Bringt sie nach Hause.»
Mann nach Befragung freigelassen
Vergangene Woche kam es im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall zu einer Festnahme. Ausschlaggebend waren zuvor veröffentlichte Fotos und Videomaterial eines maskierten Verdächtigen vor Nancy Guthries Haustür. Nach einer Anhörung wurde der Mann wieder freigelassen.
Wenige Tage später kam es im Stadtteil Shadow Hills, wenige Kilometer von Guthries Haus entfernt, zu einer FBI-Razzia. Drei Personen, darunter zwei Männer und eine Frau, wurden festgenommen. Ob es sich um Verdächtige im Entführungsfall der Seniorin handelt, ist bislang unklar.
Seit bald zwei Wochen vermisst
Nancy Guthrie war am 1. Februar als vermisst gemeldet worden, nachdem sie nicht wie erwartet zum Gottesdienst erschienen war.

Die Ermittler gehen von einer Entführung aus und suchen nach einem männlichen Verdächtigen. Für Informationen, die zum Auffinden der 84-Jährigen beitragen, wird eine Summe von 100'000 US-Dollar ausgesetzt.



















