Computer

Mehr als ein Viertel des Stromverbrauchs von Haushalten für Computer und Fernseher

AFP
AFP

Deutschland,

Computer, Fernseher und Spielekonsolen verbrauchen den grössten Anteil Strom in deutschen Haushalten.

Stromzähler
Stromzähler - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • An zweiter Stelle Waschmaschine und Trockner .

Rund 28 Prozent des jährlich verbrauchten Stroms fliesst in die Informations- und Kommunikationstechnik, wie der Branchenverband BDEW am Freitag aufgrund vorläufiger Zahlen mitteilte. Rund 14 Prozent des Stromverbrauchs entfallen demnach auf den Bereich Waschen und Trocknen, 13 Prozent auf Licht.

Elf Prozent des Stroms verbrauchen Kühl- und Gefriergeräte, wie der BDEW weiter mitteilte. Mit neun beziehungsweise acht Prozent folgen die Anwendungsfelder Kochen und Spülen.

Der Stromverbrauch der Informations- und Kommunikationstechnik hat sich den Zahlen zufolge seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt, der von Kühl- und Gefriergeräten fast halbiert. Das sei vor allem auf effizientere Geräte zurückzuführen: Kühl- und Gefriergeräte waren die erste Gerätegruppe, die in den 90er Jahren ein Energielabel erhielt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
19 Interaktionen
Wartet auf Geld
Meret Schneider Kolumne
89 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

Universität Coronavirus
1 Interaktionen
Wegen Trump
a
3 Interaktionen
Gras-Schmuggel
arbeitslos
Wegen Detail
1 Interaktionen
Auch mit KI

MEHR COMPUTER

donald trump
7 Interaktionen
«Ziemlich bald»
flughäfen störung
46 Interaktionen
Geduld gefragt
Monitor
Augenbelastung
Philip Nitschke
33 Interaktionen
Computer konfisziert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wirtschaft Deutschland
34 Interaktionen
Mehr arbeiten!
Boeing-Chef Kelly Ortberg
14 Interaktionen
Für 96 Milliarden Dollar
UN-Generalsekretär Guterres
10 Interaktionen
Guterres
1. FC Köln
Vor Aufstiegsduell