Computer

Enkel findet 250'000-DM-Schatz: Uralt-Computer im Keller entdeckt

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Deutschland,

Ein Enkel findet im Keller seines Grossvaters einen historischen Computer. Dahinter verbirgt sich ein Schatz im Wert von 250'000 DM (rund 120'000 Franken).

lgp 30 computer
Einen solch historischen LGP-30 Computer fand der Enkel im Keller seines Grossvaters. (Symbolbild) - Computermuseum Universität Stuttgart

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Enkel stöbert im Keller seines Grossvaters und entdeckt ein altes Gerät.
  • Dahinter steckt ein uralter Computer aus den 1950er-Jahren.
  • Der Computer ist rund 250'000 Deutsche Mark wert.

Ein Enkel entdeckte im Keller seines Grossvaters einen Rechner, der aussieht wie eine Kühltruhe aus den 1950er-Jahren. Das Gerät ist ein LGP-30, wie der Reddit-Nutzer im Internetforum mitteilte.

Mit einem Gewicht von 360 Kilogramm war der LGP-30 damals ein technisches Wunderwerk. Es kostete in Deutschland stolze 250'000 Deutsche Mark (rund 120'000 Franken).

Technik, die Geschichte schrieb

Der Grossvater nutzte den Computer für seine Arbeit als Bauingenieur, da Personal Computer erst viel später in Mode kamen. Der erste Apple-Rechner kam fast 30 Jahre später auf den Markt als der LGP-30.

enkel keller computer
Diesen historischen Computer LGP-30 fand der Enkel im Keller seines Opas. - Reddit / @c-wizz

Der LGP-30 war für damalige Verhältnisse blitzschnell: Zwei Werte addierte er in 0,26 Millisekunden. Laut «Focus Online» benötigte der Rechner für Multiplikation oder Division rund 17 Millisekunden.

Dafür verbrauchte der antike Computer bei voller Leistung 1500 Watt pro Stunde. Mit dieser Energie könnten heute rund 200 Tassen Filterkaffee zubereitet werden.

Historischer Computer im Vergleich zum iPhone

Das iPhone 16 kann heute Milliarden Wörter speichern, während der LGP-30 nur 4096 Wörter fasste.

Hast du auch schon einmal Schätze im Keller von Grosseltern gefunden?

Der Vergleich zeigt die rasante Entwicklung: Das iPhone ist 7500 Mal kleiner, aber Milliarden Mal leistungsfähiger als der alte Rechner.

Im Keller fand der Enkel auch einen zweiten Computer: den PDP 8e aus den 1970er-Jahren, der noch mit Lochkarten programmiert wurde.

Quantencomputer revolutionieren bald alles

Google rechnet in fünf Jahren mit bedeutenden Fortschritten bei Quantencomputern.

enkel computer keller
Den PDP 8e aus den 70er-Jahren programmierten Entwickler noch mit Lochkarten. - Reddit / @c-wizz

«Focus Online» zitiert Julian Kelly von Google Quantum AI: «Quantencomputer sprechen die Sprache der Quantenmechanik – sie können auf die grundlegende Funktionsweise des Universums zugreifen.»

Auch andere Schatzfunde bleiben spannend: Zwei Schwestern aus Genua fanden im Keller ihres Opas 158 Millionen Lire. Die entsprechen rund 81'600 Euro (rund 77'000 Franken). Doch der Umtausch in Euro ist seit 2012 nicht mehr möglich.

Schätze, die nicht immer glücklich machen

Die Schwestern aus Genua wurden mit ihrem Fund allerdings nicht glücklich, weil die italienische Zentralbank den Umtausch verweigerte.

Kommentare

User #1911 (nicht angemeldet)

Der iMAC G3 ist eine Millon Wert ?

User #5979 (nicht angemeldet)

Bein Einschalten wird es Rauch und Feuer geben , Stichwort Elkos...

Weiterlesen

Picasso
2 Interaktionen
Vor über 60 Jahren
iPhone 16e
1 Interaktionen
Einsteigermodell
BVB
1 Interaktionen
Basel

MEHR IN NEWS

Lust-Kolumne
1 Interaktionen
Liebe im Wandel
Air-India-Absturz
Implenia
2 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»
Teheran USA Israel
9 Interaktionen
Hat G7 verlassen

MEHR COMPUTER

donald trump
7 Interaktionen
«Ziemlich bald»
flughäfen störung
46 Interaktionen
Geduld gefragt
Monitor
Augenbelastung
Philip Nitschke
33 Interaktionen
Computer konfisziert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Ingolstadt
Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen
Polizei
3 Interaktionen
Brutale Attacke
Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig