Wetter

Wetter: In Europa fallen mehrere Temperaturrekorde

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Frankreich,

Auf dem europäischen Kontinent herrscht derzeit eine Hitzewelle. Das Wetter sorgt dafür, dass gleich in mehreren Orten Rekorde aufgestellt werden.

Frankreich Wetter Hitze
In Frankreich suchen Menschen Abkühlung an einem See. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die aktuelle Hitzewelle bricht mehrere europäische Temperaturrekorde.
  • Sowohl in Frankreich als auch in Kroatien wurden Top-Werte registriert.
  • Auch die Zahlen aus Italien sorgen für Aufsehen.

In der Schweiz ist es aktuell heiss. Vielerorts gibt es Temperaturen von weit über 30 Grad. Der Bund warnt via Meteoschweiz vor der Hitze – im mehreren Regionen herrscht demnach erhebliche Gefahr (Warnstufe 3).

Doch auch der Rest Europas kämpft mit hohen Temperaturen. Besonders betroffen ist der Süden des alten Kontinents. In mehreren Ländern brachen beispielsweise Waldbrände aus. Experten warnen vor weiteren verheerenden Feuern.

Die Folgen der Hitzewelle sind das eine, die reinen Zahlen das andere. Denn auch diese sind beeindruckend. Das derzeitige Wetter sorgt nämlich gleich für mehrere Rekordwerte, die der britische «Guardian» zusammengetragen hat.

Rekorde in Frankreich und Kroatien – heisses Wetter auch in Italien

In mehreren französischen Orten sind am Montag gemäss «Meteo France» Höchstwerte erreicht worden. Teilweise wurde die Norm der vergangenen Jahrzehnte um 12 Grad übertroffen. In der Stadt Bordeaux gab es beispielsweise 41,6 Grad Celsius.

Toulouse Frankreich Hitze Wetter
Ein Thermometer in Toulouse, Frankreich, zeigt 43 Grad an. Das ist zwar etwas höher als die offizielle Messung, aber veranschaulicht, dass derzeit heisses Wetter herrscht. - keystone

Auch in Kroatien wurden mehrere Rekorde gebrochen. In Sibenik stieg das Thermometer auf 39,5 Grad – in Dubrovnik auf 38,9 Grad.

In Italien gilt am Mittwoch für nicht weniger als 16 Städte eine Hitzewarnung der höchsten Stufe. Wie mehrere italienische Medien hervorheben, waren die Werte in Rom oder Mailand zuletzt sogar höher als im Maghreb in Nordafrika.

Macht dir die zunehmende Hitze Sorgen?

Die Hitzewelle in Südeuropa dürfte Prognosen zufolge noch etwas anhalten. Bis am Wochenende sind mancherorts Temperaturen um die 40 Grad angesagt.

Auch ausserhalb Europas wurden indes Temperaturrekorde registriert. Beispielsweise in Kanada gab es Höchstwerte.

Kommentare

User #1733 (nicht angemeldet)

Leider sehe ich viel zu oft, wie Menschen mit ihren Hunden über heißen Asphalt laufen. Auch Großvieh wie Schafe oder Kühe bekommt auf der Weide oft viel zu wenig Schatten und Wasser. Und die armen Kutschpferde müssen selbst bei großer Hitze hart arbeiten – nur weil die angeblich „tierfreundliche“ Schweiz weder eine Dokumentationspflicht für Arbeitszeiten noch ein Gesetz hat, das Kutschfahrten bei über 28 Grad verbietet. Für mich ist das eindeutig Tierquälerei.

User #4820 (nicht angemeldet)

Die deutsche Tagesschau („Heute Journal“) brachte heute Abend einen Beitrag, wie die Bewohner von Paris in der Hitze schmachten; von 40 Grad ist die Rede - und in einigen Jahren sähe „man“ bis zu 50 Grad voraus. Nun schaue ich im Wetterbericht über Paris nach: heute Mittwoch Temperaturen wie bei uns, nämlich 32- 34 Grad nachmittags, morgen Donnerstag nur noch 32 Grad, am Freitag ebenfalls 32 Grad und am Samstag dann 29 Grad usw. Was soll also diese Panikmacherei!

Weiterlesen

Hitzewelle Paris
88 Interaktionen
44 Grad!
Arbeitsplatz
2 Interaktionen
Überblick
Hitzewelle
8 Interaktionen
Über 40 Grad

MEHR IN NEWS

Lufthansa
Kurs unter Druck
Das iPhone 17
Verkaufsboom
berufsschule
«Menschenhandel»
eurojackpot
1 Interaktionen
Suche

MEHR WETTER

Sturmwarnung
31 Interaktionen
Kaltfront
19 Interaktionen
Bis 16 Grad
Herbst Wetter
8 Interaktionen
Kalter Morgen
SRF Wettefrosch
144 Interaktionen
«Kein Einfluss»

MEHR AUS FRANKREICH

Shein
12 Interaktionen
Händler sauer
Gericht
8 Interaktionen
In Frankreich
Emmanuel Macron
32 Interaktionen
Digitale Bots