Am Donnerstag hat der dänische Spielzeughersteller Lego seinen ersten Store in der Schweiz eröffnet. Er befindet sich im Zürcher Einkaufszentrum Glatt.
lego store schweiz
Lego eröffnet den ersten Store in der Schweiz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lego eröffnete am Dienstag die erste Filiale in der Schweiz.
  • Der Store befindet sich im Zürcher Einkaufszentrum Glatt.

Lego hat den ersten Store in der Schweiz eröffnet. Ab heute Donnerstag verkauft der dänische Spielzeughersteller seine Produkte im Zürcher Einkaufszentrum Glatt.

Bei einem Besichtigungstermin des 240 Quadratmeter grossen Ladens sagte Karen Pascha-Gladyshev am Mittwoch: «Der Lego-Store ist eine Ergänzung zum Spielzeugfachhandel.» Das Unternehmen sieht den eigenen Laden jedoch nicht als Konkurrenz zu den restlichen Vertriebskanälen an.

Pascha-Gladyshev ist bei Lego für die deutschsprachigen Märkte verantwortlich. Sie sagt: dass man in eigenen Läden der Lego-Fan-Gemeinde und potentiellen neuen Kunden Attraktionen bieten könne. Diese würden insgesamt zur Stärkung der Marke beitragen. Erfahrungsgemäss profitierten davon auch die anderen Händler, so Pascha-Gladyshev.

In den Nachbarländern gibt es längst Lego-Läden

In den Nachbarländern der Schweiz gibt es längst Lego-Stores. Dass der dänische Spielzeughersteller in der Schweiz erst jetzt einen reinen Lego-Laden eröffnet, überrascht daher.

Denn für Lego gehört die Schweiz zu den wichtigen Märkten, wie Pascha-Gladyshev ausführte. Angaben zum Umsatz in der Schweiz gibt Lego allerdings nicht bekannt.

Historisch gesehen waren Lego und die Schweiz einst eng verbunden: So gab es in der Schweiz eine Produktion von Lego-Bausteinen. In Baar befand sich kurz sogar die Europa-Zentrale für Marketing und Verkauf.

2006 sind die Fabriken in Steinhausen im Kanton Zug sowie in Willisau im Kanton Luzern aber geschlossen worden. Die Marketing-Arbeitsplätze wurden nach Dänemark zurückverlegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufLEGO