LEGO

Lego Smart Brick: Wenn Bausteine hören, leuchten und wackeln

Maja Bojic
Maja Bojic

Dänemark,

Der Lego Smart Brick feiert auf der CES in Las Vegas Premiere: Kleine Bausteine, die auf Berührungen mit Licht, Ton und Bewegung reagieren.

Lego Smart Brick
Lego stellt auf der CES in Las Vegas den Smart Brick vor. - keystone

Die bunten Bausteine aus Dänemark bekommen ein digitales Upgrade: Auf der Technikmesse CES in Las Vegas stellte Lego erstmals den «Smart Brick» vor.

Der interaktive Baustein reagiert laut «mashable.com» auf seine Umgebung – mit Licht, Ton und Bewegungen. Ausgestattet ist er mit Sensoren, LED-Leuchten und einem Lautsprecher.

Hast du gern mit Lego gespielt – oder tust es noch immer?

Ein winziger Chip von nur 4,1 Millimetern erkennt laut «oz-online.de» andere Bricks und Figuren. Kupferspulen und ein integrierter Akku ermöglichen zudem das kabellose Laden.

Lego Smart Brick als neue Generation

Der Lego Smart Brick ist mehr als ein Baustein: Er verfügt über Beschleunigungsmesser sowie Licht- und Ton-Sensoren. Ein integrierter Onboard-Synthesizer treibt den Mini-Lautsprecher an.

Er erkennt laut «Brothers Brick» Farben, Entfernungen und die Ausrichtung benachbarter Bausteine. Zusammen mit Smart Tags und Smart Minifiguren entsteht so ein vernetztes System, das interaktive Spielerlebnisse ermöglicht.

Julia Goldin, Chief Product Officer der Lego Group, bezeichnete laut «oz-online.de» den Smart Brick als die grösste Innovation seit der Einführung der Minifigur 1978. Lego hebt hervor, dass der winzige Chip durch mehr als 20 Patente geschützt ist.

Lego Smart Brick macht Spiele lebendig

Auf der Technikmesse CES in Las Vegas sorgten die neuen Lego-Smart Bricks laut «mashable.com» für interaktive Unterhaltung: Kinder rasen mit Lego-Autos um eine Trophäe, während die Bausteine den Sieger anhand der Farbe erkennen und Feuerwerksgeräusche auslösen.

Lego Smart Brick
Der Lego Smart Brick ist mehr als nur ein Baustein. - keystone

Die Vorbestellungen für die neuen Lego-Smart Bricks beginnen am 9. Januar in ausgewählten Regionen. Der offizielle Marktstart ist für den 1. März 2026 geplant.

Alle Teile sind laut «Brothers Brick» kompatibel mit dem bestehenden Lego-System, laden kabellos und fördern spielerisch ein bildschirmfreies Erlebnis.

Zu den ersten Sets gehören laut «mashable.com» Star Wars: Luke's X-Wing mit 584 Teilen, Smart Minifiguren und Tags sowie ein TIE-Fighter-Set mit 473 Teilen inklusive Vader-Figur.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lego Bibel
65 Interaktionen
Kritik
lego
11 Interaktionen
Für 1500 Fr.
Legoland Deutschland
2 Interaktionen
Fortschritt

MEHR IN NEWS

Lawine
Lawinengefahr hoch
Putin Selenskyj
16 Interaktionen
Selenskyj

MEHR LEGO

Büchsen Guggisberg BärnerBär
6 Interaktionen
Seltener Beruf
lego
3 Interaktionen
Unterwasserwelt
lego game boy
1 Interaktionen
Funktioniert!

MEHR AUS DäNEMARK

Torsten Schack Pedersen
5 Interaktionen
Kopenhagen
18 Interaktionen
Kopenhagen
Ozempic
4 Interaktionen
Bagsvaerd
Novo Nordisk
Bis zu 13 Prozent