Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz steigert Produktivität – aber nicht Ertrag

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

USA,

Einer neuen Untersuchung zufolge kann Künstliche Intelligenz die Produktivität in Unternehmen steigern. Doch nur wenige Firmen profitieren tatsächlich.

Computer Arbeitsplatz Künstliche Intelligenz
Im mehr Unternehmen setzen im Büroalltag auf Künstliche Intelligenz. (Symbolbild) - Keystone

Künstliche Intelligenz erhöht individuell die Produktivität im Büroalltag laut dem Atlassian AI Collaboration Index 2025 um rund 33 Prozent. Befragt wurden weltweit 12'000 Mitarbeitende sowie 180 Führungskräfte.

Nur drei Prozent der Führungskräfte schrieben den Unternehmen jedoch tatsächliche Effizienzsteigerungen zu, wie auch «Heise» analysiert. Die tägliche Nutzung von KI-Tools spare laut der Studie im Durchschnitt 1,3 Stunden pro Beschäftigtem.

Über die Hälfte der Befragten bevorzuge KI gegenüber menschlichen Kollegen, wenn es um Informationssuche geht. Rund 74 Prozent der Führungskräfte förderten den KI-Einsatz in den Firmen, ein Anstieg von rund 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Kaum messbarer Nutzen für Unternehmen

Obwohl die individuelle Produktivität stark wachse, entstünden kaum messbare Nutzen auf Unternehmensebene. So arbeiteten Teams teils isoliert, viele verschiedene KI-Lösungen sorgten für Verwirrung statt Klarheit.

Arbeitest du regelmässig mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz?

37 Prozent der Führungskräfte berichteten laut «Heise» von Überforderung der Teams durch Künstliche Intelligenz und Zeitverschwendung. Unternehmen, die nur auf Einzelproduktivität setzen, zeigen 16 Prozent weniger Innovationskraft.

Künstliche Intelligenz und mangelndes Knowhow

Eine ergänzende PricewaterhouseCoopers-Studie betont, dass KI die Produktivität in stark betroffenen Branchen vervierfacht habe, während weniger betroffene Rückgänge verzeichneten. Arbeitnehmer mit KI-Kompetenzen erhielten im Schnitt höhere Gehälter, allerdings blieben diese Erfolge bislang branchenspezifisch und nicht flächendeckend.

Handy Künstliche Intelligenz
Ist vielen Bereichen ist die Künstliche Intelligenz bislang nicht angekommen. (Symbolbild) - Keystone

Laut Institut der deutschen Wirtschaft liegen KI-Potenziale vor allem in der Automatisierung, dem damit verbundenem Fachkräftemangel und Innovationssteigerung. Allerdings schöpften nur wenige Firmen das volle Potenzial aus, meist mangele es an Ressourcen und Knowhow.

Der Umgang mit KI erfordere eine umfassende Transformation von Arbeitsprozessen, wie auch die Boston Consulting Group betont. Der strategische Einsatz von KI und ein gezielter Kompetenzaufbau seien entscheidend, damit Unternehmen echten Mehrwert erzielten.

Kommentare

User #4361 (nicht angemeldet)

Schwachsinn.... Benutze KI weit über Tausend stunden und Seiten....Juristisch, IT Berreich, alg. Administrativ usw.... Mit KI ghet es locker doppelt so lang wen es Kompley ist, für mich ist KI nur bessere Suchmaschine. Promp muss gezielt sein und einzelnes Thema. Um so mehr Einzel Themenbereiche (auch wen selbes Thema) wird Output ungenauerer Weil Interpreta variable grösser....

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
54 Interaktionen
Studie zeigt
Künstliche Intelligenz Geoffrey Hinton
96 Interaktionen
Warnung
Künstliche Intelligenz
3 Interaktionen
KI

MEHR IN NEWS

Spital Chirurg
3 Interaktionen
Für OPs
Schweizer Automarkt
1 Interaktionen
Zürich
Unfall
Schaffhausen
bombendrohung grosseinsatz
Epagny FR

MEHR KüNSTLICHE INTELLIGENZ

künstliche intelligenz
8 Interaktionen
Strom
Künstliche Intelligenz
4 Interaktionen
Studie
Künstliche Intelligenz
2 Interaktionen
Grosse Nachfrage
Künstliche Intelligenz
Übersetzen und Co.

MEHR AUS USA

Pelosi
53 Interaktionen
Trump-Gegnerin
Elon Musk
3 Interaktionen
Für Musk
Apple Logo ios 26.1
iOS 26.1