Der Bitcoin erlebt derzeit wieder einen Aufschwung: Erstmals in diesem Jahr knackte die Kryptowährung die wichtige Marke von 9000 Dollar geknackt werden.
bitcoin
Der Bitcoin ist angesichts der Nahost-Krise wieder gefragt. Derzeit übertrifft sein Wert die Marke von 9000 US-Dollar (Stand 28. Januar). Foto: Ina Fassbender/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit Dezember überwindet der Bitcoin-Kurs die wichtige 9000-Dollar-Marke.
  • Marktanalytiker sehen Kryptowährungen derzeit in einem Aufwärtstrend.

Investoren können sich freuen: Die Kryptowährungen erleben derzeit wieder einen Aufschwung. Ethereum, Ripple und Co. konnten seit Jahresanfang kräftig zulegen. Heute kletterte der Bitcoin erstmals seit November wieder auf über 9000 Dollar.

Marktanalytiker sehen hierin einen Trend bei den Kryptowährungen: Die allermeisten konnten in letzter Zeit Kursgewinne erzielen. Für Investoren könnte ein spannender Moment gekommen sein. Ähnlich wie im letzten Jahr starteten die Kryptowährungen zum Jahresanfang verhalten, konnten dann aber über Monate von einem Aufwärtstrend profitieren.

Kryptowährung Bitcoin bleibt Spekulationsobjekt

Der Bitcoin kletterte im letzten Jahr von anfänglich unter 4000 Dollar auf fast 13000 Dollar im Juni. Wer damals den richtigen Moment zum Ausstieg fand, konnte grosse Gewinne erzielen. In der zweiten Jahreshälfte ging es aber wieder bergab.

ethereum
Die Kryptowährungen Ethereum, Ripple und Bitcoin. - Pixabay

Der aktuelle Trend scheint anzuhalten: Seit Ende des letzten Jahres gehen die Kurse für Kryptowährungen konstant nach oben. Doch bei Investitionen ist Vorsicht geboten: Die Kurse werden stark von Spekulationen beeinflusst. Gewinne können genauso schnell wieder zu Verlusten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoDollar