Euro

Kreise: Deliveroo strebt Börsenwert von 8,9 Milliarden Euro an

AFP
AFP

Grossbritannien,

Der britische Essenslieferdienst Deliveroo strebt bei seinem Börsengang in London unternehmensnahen Kreisen zufolge einen Börsenwert von 7,6 Milliarden Pfund (8,9 Milliarden Euro) an. Deliveroo habe den Preis pro Aktie beim Börsengang auf 3,90 Pfund festgelegt, hiess es am Dienstag aus den Kreisen.

Deliveroo will Aktien offenbar für 3,90 Pfund anbieten
Deliveroo will Aktien offenbar für 3,90 Pfund anbieten - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Essenslieferdienst legt Preis für Aktie bei Börsengang offenbar auf 3,90 Pfund fest .

Der Börsengang ist der grösste in London seit Mai 2011; er soll am Mittwoch für institutionelle Anleger erfolgen, für andere Anleger am 7. April.

Mit 3,90 Pfund pro Aktie bliebe Deliveroo am unteren Ende der genannten Preisspanne von 3,90 bis 4,10 Pfund. Seit vergangener Woche musste das Unternehmen seine Pläne bereits stutzen: Am 22. März hatte Deliveroo noch eine Obergrenze von 4,60 Pfund pro Aktie genannt. Grund für den niedrigeren Preis seien die aktuellen Marktschwankungen, hiess es aus den Kreisen.

Ausgeben will der Essenslieferdienst zwei Arten von Aktien: Typ A für den Verkauf an Anleger und Typ B ausschliesslich für den Gründer und Chef des Unternehmens, Will Shu. Jede Aktie vom Typ B gewährt demnach 20 Stimmen - damit will Shu die Kontrolle über den Kurs von Deliveroo behalten.

Shu hatte Deliveroo im Jahr 2013 in London gegründet und war schnell auch in andere Länder expandiert. In Deutschland war der Dienst im April 2015 gestartet und hatte sein Geschäft hierzulande im August 2019 überraschend beendet. Das Unternehmen macht nach wie vor Verlust, konnte ihn aber von 317 Millionen Pfund 2019 auf knapp 224 Millionen Pfund 2020 reduzieren.

Die Fahrer von Deliveroo fahren auf Bestellung zu Partnerrestaurants, holen dort fertige Gerichte ab und bringen sie den Kunden und Kundinnen nach Hause. Deliveroo arbeitet mit 115.000 Restaurants in 800 Städten weltweit zusammen; rund 100.000 Fahrer liefern die Bestellungen aus. Angestellt bei Deliveroo sind nur rund 2000 Menschen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonenmangel
91 Interaktionen
«Weh getan?»
Brunschweiger
351 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR IN NEWS

Argentinien
28 Interaktionen
«Historisch»
Sachbeschädigung
1 Interaktionen
Wollerau SZ
HIV
11 Prozent

MEHR EURO

Signa Holding Logo
2 Interaktionen
Insolvenz
Der Euro
3 Interaktionen
Über 1,16 US-Dollar
china
1 Interaktionen
112 Milliarden Euro
Euro Scheine
8 Interaktionen
Niedrigster Stand

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz Andrew
4 Interaktionen
Auszug ja – aber
Harry Meghan William Freundin
136 Interaktionen
«Vera*sch mich»
König Charles
17 Interaktionen
König Charles
Die Londoner Polizei
1 Interaktionen
London