Nach dem Kollaps hat sich für die Silicon Valley Bank nun ein Käufer gefunden. Die First Citizens Bank übernimmt vor allem Einlagen und Kredite.
silicon valley bank
Silicon Valley Bank wird nach Kollaps verkauft. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Silicon Valley Bank (SVB) wird nach ihrem Kollaps nun verkauft.
  • Die First Citizens Bank übernimmt Vermögenswerte in Form von Einlagen und Krediten.
  • Am 10. März kam die SVB unter staatliche Kontrolle.

Nach ihrem Kollaps wird die amerikanische Silicon Valley Bank verkauft. Die First Citizens Bank übernehme Vermögenswerte in Form von Einlagen und Krediten, teilte die US-Einlagensicherung FDIC am Montag mit. Andere Vermögensbestandteile, vor allem Wertpapiere, bleiben unter der Kontrolle der FDIC, wie weiter mitgeteilt wurde.

Am 10. März war die auf Start-up-Finanzierung spezialisierte Silicon Valley Bank unter staatliche Kontrolle gekommen. Am Tag zuvor hatte bereits die freiwillige Abwicklung der US-Kryptobank Silvergate Capital Schockwellen durch Teile des Finanzsektors geschickt. Weitere kleine Geldhäuser gerieten ebenfalls ins Straucheln, die Signature Bank brach komplett zusammen.

Seitdem hat sich die Krise zu einem Bankenbeben entwickelt, das die Aktienkurse von Bankhäusern weltweit unter Druck setzt. Im Zuge der Eskalation kam es zu einem Notverkauf der Credit Suisse an die UBS. Am vergangenen Freitag folgte dann erneut ein Ausverkauf bei europäischen Finanzwerten.

US-Präsident Joe Biden bemühte sich am Wochenende angesichts der Turbulenzen im Bankensektor um eine Entspannung der Lage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseWertpapiereJoe BidenUBSSilicon Valley