Euro

    Investmentfonds EQT bietet 3,6 Milliarden Euro für Zooplus

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Im Bieterstreit um den Onlinehändler Zooplus hat nach dem US-Investmentfonds Hellman & Friedman (H&F) der schwedische Finanzinvestor EQT sein Angebot vorgelegt: EQT offeriert den Aktionären 470 Euro pro Aktie und damit zehn Euro mehr als H&F, wie Zooplus am Samstag mitteilte.

    Hellman & Friedman
    Zooplus ist nach eigenen Angaben die führende Online-Plattform für Heimtierbedarf in Europa. Hellman & Friedman kämpft zusammen mit EQT um dessen Übernahme. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nächste Runde im Bieterstreit um Onlinehändler .

    Vorstand und Aufsichtsrat begrüssten das neue Angebot.

    EQT bietet damit 3,6 Milliarden Euro für Zooplus - H&F will bislang 3,3 Milliarden Euro zahlen. Der US-Fonds hatte sein Angebot bereits deutlich aufgestockt. Ein dritter Interessent, der US-Investor KKR, war Mitte September ausgestiegen.

    Zooplus und EQT schlossen bereits eine Investorenvereinbarung, wie das Unternehmen am Samstag weiter mitteilte. Ziel sei, «die nachhaltige Wachstumsstrategie der Gesellschaft weiter auszubauen und wesentliche Investitionen in die Stärkung der führenden Stellung der Gesellschaft auf dem europäischen Heimtiermarkt zu unterstützen». Bedingung für das Angebot ist eine Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent zuzüglich einer Aktie.

    Zooplus, gegründet 1999, ist nach eigenen Angaben der nach Umsatz grösste Onlinehandel für Tierbedarf in Europa. Das Unternehmen ist demnach in 30 europäischen Ländern präsent und hat mehr als acht Millionen Kundinnen und Kunden - fünf Millionen von ihnen haben demnach 2020 mehr als zweimal Katzenfutter oder Hundeleinen bei Zooplus bestellt. Im Angebot sind Produkte für Hunde, Katzen, Vögel, Hamster, Pferde sowie «andere pelzige und nicht pelzige Freunde». In der Corona-Krise war der Umsatz 2020 um 18 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro gestiegen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tanken Schweiz Österreich
    704 Interaktionen
    Sparen 20 Fr.
    Politiker AKW Diskussion
    446 Interaktionen
    «Milliarden gekostet»

    MEHR IN NEWS

    Eurodreams
    2 Interaktionen
    Bern
    elon musk
    6 Interaktionen
    Wert: 10 Milliarden!
    Boot Schweizer Armee
    3 Interaktionen
    Gersau SZ
    noten
    6 Interaktionen
    Laut neuer Studie

    MEHR EURO

    selenskyj
    116 Interaktionen
    Brüssel
    a
    21 Interaktionen
    Rekord-Diebstahl
    Präsident Selenskyj 2027
    112 Interaktionen
    Hilfe
    Jimi Blue Ochsenknecht
    29 Interaktionen
    Hotelrechnung

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Friedrich Merz
    10 Interaktionen
    Berlin
    Swiss Ski Aufgebot Sölden
    7 Interaktionen
    Weltcup-Auftakt
    Grippe
    23 Interaktionen
    Empfehlungen
    Roche
    6 Interaktionen
    Frankfurt