Weltwirtschaft

Institut für Weltwirtschaft bleibt bei Wachstumsprognose für 2022

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) hält seine gedämpften Wachstumserwartungen für 2022 aufrecht. Im laufenden Jahr trauen die Ökonomen der deutschen Wirtschaft weiterhin ein Wachstum von 2,1 Prozent zu, wie das IfW am Mittwoch mitteilte.

duisburg
Container in Duisburg. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im März hatte das Institut seine Erwartungen angesichts steigender Energiepreise infolge des Krieges in der Ukraine von 4,0 auf 2,1 Prozent gestutzt.

Im Vergleich zum März verringern die Experten aber ihre Wachstumsprognose für das kommende Jahr von 3,5 auf 3,3 Prozent.

«Die Auftriebskräfte der deutschen Wirtschaft sind zwar intakt, wirken nun aber mit deutlich verringerter Stärke», sagte IfW-Konjunkturchef Stefan Kooths. Der Prognose zufolge belasten verstärkte Lieferengpässe aufgrund neuerlicher Lockdowns in China den Aufschwung der deutschen Wirtschaft. Diese werde im zweiten Halbjahr kaum mehr als stagnieren.

Unter dem starken Preisanstieg leiden die Verbraucher. Die Ökonomen des Kieler Instituts rechnen nun mit einem Inflationsrate von 7,4 Prozent im laufenden Jahr, noch einmal höher als im März (5,8 Prozent) und deutlich über den Preissteigerungen während der Ölkrise in den 70er Jahren. Für 2023 erwarten sie 4,2 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
304 Interaktionen
Selenskyj
schmezer kolumne
27 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

discover airlines
Modernisierung
CS manager
2 Interaktionen
CS-AT1-Anleihen

MEHR WELTWIRTSCHAFT

Container am Hafen
10 Interaktionen
OECD
IWF
4 Interaktionen
Wachstum
Wirtschaftswachstum
2 Interaktionen
Laut Uno-Bericht
Weltwirtschaft
6 Interaktionen
Weltwirtschaft

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Fabian wurde Opfer
Polizei ermittelt
calum scott
Performance
Party
5 Interaktionen
Bayern