Weltwirtschaft

Chefökonomen besorgt über Entwicklung der Weltwirtschaft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Chefökonomen aus dem öffentlichen und privaten Sektor bleiben laut einer Umfrage des Weltwirtschaftsforum (WEF) über den Zustand der Weltwirtschaft besorgt. Allerdings haben sich die Erwartungen seit der letzten Erhebung im Herbst verbessert.

Die vom Weltwirtschaftsforum (WEF) befragten Chefökonomen blicken nach wie vor mit Sorge in die Zukunft. Immerhin haben sich die Erwartungen mit Blick auf die Weltwirtschaft seit dem H...
Die vom Weltwirtschaftsforum (WEF) befragten Chefökonomen blicken nach wie vor mit Sorge in die Zukunft. Immerhin haben sich die Erwartungen mit Blick auf die Weltwirtschaft seit dem H... - KEYSTONE/EPA/GIAN EHRENZELLER

So erwarteten noch 53 Prozent der befragten Chefökonomen eine Abschwächung der globalen Wirtschaftslage, wie das WEF am Freitag mitteilte. In der vorherigen Umfrage vom Herbst 2025 waren noch 72 Prozent von einer Abschwächung ausgegangen. Derweil erwarteten nun 28 Prozent gleichbleibende Bedingungen und 19 Prozent eine stärkere Weltwirtschaft.

Zu den Hauptsorgen der Chefökonomen gehörten die stark gestiegenen Bewertungen vor allem der Unternehmen im Umfeld der Künstlichen Intelligenz (KI). Dazu kommen die deutlich angestiegenen Schulden der öffentlichen Haushalte weltweit sowie die hohe geopolitische Unsicherheit. Durchgeführt wurde die Umfrage zwischen Mitte November und Anfang Dezember 2025.

Kommentare

User #4927 (nicht angemeldet)

Mercosur ist nur für das grüne Ego Brüssels.

User #5443 (nicht angemeldet)

Danke. Das wussten viele von uns nicht. Wir sind ja auch nicht die hellsten. Wir sind nur Arbeitnehmer und laufen mit einem Brett vor dem Kopf.

Weiterlesen

sfd
Für Brandopfer
46 Interaktionen
Ski-WM

MEHR WELTWIRTSCHAFT

Container am Hafen
10 Interaktionen
OECD
IWF
4 Interaktionen
Wachstum
Wirtschaftswachstum
2 Interaktionen
Laut Uno-Bericht
Weltwirtschaft
6 Interaktionen
Weltwirtschaft

MEHR AUS STADT ZüRICH

4 Interaktionen
Zürich
2 Interaktionen
Zürich
Anna Maier
36 Interaktionen
Wegen Frühaufstehen
Zuber
9 Interaktionen
Nach FCZ-Abgang