Handelsbilanz der USA mit deutlich höherem Defizit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das Defizit im Aussenhandel der USA ist im April gegenüber dem Vormonat deutlich angestiegen. Analysten erwarteten jedoch ein noch höheres Defizit.

Handelsbilanz
Die US-Handelsbilanz weist ein rekordhohes Defizit auf. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Handelsbilanz in den USA weist ein deutliches Defizit auf.
  • Grund dafür sich wohl rückläufige Exporte.

Das Defizit im Aussenhandel der USA hat sich im April kräftig ausgeweitet. Zum Vormonat stieg es um 14,0 Milliarden oder 23 Prozent auf 74,6 Milliarden US-Dollar. Dies teilte das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mit.

Analysten hatten mit der Entwicklung gerechnet, im Schnitt allerdings ein noch etwas höheres Defizit erwartet. Ausschlaggebend für den Anstieg waren sowohl rückläufige Exporte als auch gestiegene Importe.

Das Handelsdefizit der USA ist chronisch, weil die Vereinigten Staaten ein typisches Nettoimportland sind.

Finanziert wird das Defizit der grössten Volkswirtschaft der Welt durch die Auslandsverschuldung. Die Kapitalmärkte der USA gelten als besonders attraktiv. Unter anderem, weil die Vereinigten Staaten mit dem Dollar über die Weltleitwährung verfügen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ubs
4 Interaktionen
Ende August
Schweizerischer Arbeitgeberverband
13 Interaktionen
Rahmenabkommen
McDonald's Verzehr
4 Interaktionen
Wechsel
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Freiburg.
1 Interaktionen
Mehrere Verhaftungen
Klimastiftung Schweiz
Nidwalden
giswil ow
Ende der Sperre
Zwei ältere Frauen in Pension
Basel-Stadt

MEHR AUS USA

16 Interaktionen
Bill Gates
Shia LaBeouf
Bekenntnis
James Foley
Regisseur
Halbleiter
«Feuerkraft»