Der US-Autobauer Ford schliesst noch in diesem Jahr seine drei letzten Werke in Brasilien. Schuld hat die Corona-Pandemie.
Ford
Der US-Autokonzern Ford wird in Zukunft keine Autos mehr in Brasilien produzieren. - sda - KEYSTONE/AP/Amr Alfiky
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ford schliesst seine letzten drei Werke in Brasilien.
  • Der US-Autobauer beklagt einen Einbruch des Geschäfts durch Corona-Pandemie.

Grund dafür sei der Einbruch bei den Verkäufen in Südamerika aufgrund der Corona-Pandemie, teilte das Unternehmen am Montag mit. Nach einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg fallen durch die Schliessung 5000 Stellen weg.

Die Produktion in den Werken Camaçari im Bundesstaat Bahia, Taubaté im Bundesstaat São Paulo sowie der Fabrik der Abteilung Troller in Horizonte im Bundesstaat Ceará werde 2021 eingestellt, teilte Ford weiter mit.

Während die beiden erstgenannten Werke sofort geschlossen würden, werde die Produktion im Troller-Werk noch einige Monate fortgeführt. Ford werde aber sein Produktentwicklungszentrum in Bahia sowie sein Testgelände und den regionalen Hauptsitz in São Paulo beibehalten.

Ford hatte bereits im Februar 2019 sein ältestes Werk in Brasilien geschlossen, in dem mehr als 3000 Menschen gearbeitet hatten. Dies wurde damals mit einer weltweiten Umstrukturierung begründet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFord