Der Zürich Flughafen zählte im Januar 2021 verglichen mit dem Vorjahresmonat ganze 87 Prozent weniger Passagiere.
Corona flughafen zürich
Einchecken am Flughafen Zürich ist wegen des Coronavirus etwas schwieriger geworden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zweite Corona-Welle wirkt sich auf den Flughafen Zürich aus.
  • Die Passagierzahl ist im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 87 Prozent gesunken.
  • Somit hat sich der Abwärtstrend seit Dezember nochmals verstärkt.

Der Betrieb am Flughafen Zürich hat auch im Januar unter der zweiten Coronawelle gelitten. Konkret flogen im Monat nur 287'767 Passagiere über den Flughafen Zürich. Das waren 87 Prozent weniger als im Januar vergangenen Jahres. Der Abwärtstrend hat sich damit gegenüber dem Dezember noch einmal um einen Tick beschleunigt.

Dabei herrschte sowohl bei den Lokalpassagieren als auch bei den Umsteigepassagieren Flaute. Der Anteil letzterer lag noch bei 19,7 Prozent, vor einem Jahr waren es noch gut 30 Prozent gewesen. Dies teilte die Flughafenbetreiberin am Mittwochabend mit.

Flugbewegung um 73 Prozent unter dem Vorjahr

Die Anzahl Flugbewegungen lag mit 5'553 Starts oder Landungen um 73 Prozent unter dem Vorjahr. Somit fiel der Einbruch etwas weniger drastisch aus als bei den Passagierzahlen. Entsprechend sank aber auch die Auslastung der Flugzeuge auf 45,6 Prozent. Durchschnittlich sassen 79 Passagiere in einer ankommenden oder abfliegenden Maschine.

Coronavirus
Der Flughafen Zürich war wegen des Coronavirus leer. Nun buchen Schweizer wieder vermehrt Ferien im Ausland. - Keystone

Etwas weniger schlimm präsentiert sich die Frachtbilanz. Mit 23'685 Tonnen Fracht wurden 29 Prozent weniger abgewickelt als im Januar 2020.

Im Gesamtjahr 2020 war das Passagieraufkommen am Flughafen Zürich um 73,5 Prozent auf noch 8,3 Millionen zurückgegangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFlughafen ZürichFlughafen