Nach dem Hype um die GameStop-Aktie hat Facebook die Aktienhandels-Gruppe Robinhood Stock Trades geschlossen. Sie wird wegen Regelverletzung gespert.
Short squeeze
Eine Filiale von GameStop. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Mitte Januar steigen Kleinanleger bei GameStop ein.
  • Sie duellieren sich mit Investoren, die auf fallende Kurse gewettet hatten.
  • Jetzt hat Facebook in der Folge eine Anlegergruppe gesperrt.

Das soziale Netzwerk Facebook hat nach dem GameStop-Hype die beliebte Aktienhandels-Gruppe Robinhood Stock Trades geschlossen. Der Gründer des Wall-Street-Diskussionsforums, Allen Tran, sagte am Freitag, er habe eine entsprechende Benachrichtigung von Facebook erhalten.

Demnach werde die 157'000 Mitglieder umfassende Gruppe wegen Verletzung des Regelwerks gesperrt. Reuters hat das Schreiben einsehen können.

meta
Gibt sich volksnah: Der CEO von Facebook, Mark Zuckerberg. - Keystone

Facebook bestätigte ebenfalls die Massnahme. Das Netzwerke wollte sich dazu nicht weiter äussern. Seit Mitte Januar steigen Kleinanleger bei GameStop ein und haben dafür gesorgt, dass sich der Börsenwert der US-Einzelhandelskette für Computerspiele und Unterhaltungssoftware deutlich erhöhte.

Die Anleger duellieren sich dabei mit professionellen Investoren, die auf fallende Kurse gewettet hatten und für die deswegen Milliarden auf dem Spiel stehen dürften.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieFacebook