Facebook

Facebook-Gremium gibt Entscheidung über Trump-Sperre bekannt

AFP
AFP

USA,

Ein Facebook-Aufsichtsgremium wird am Mittwoch (9.00 Uhr Ortszeit; 15.00 Uhr MESZ) bekanntgeben, ob der frühere US-Präsident Donald Trump von der Online-Plattform verbannt bleibt.

Ex-US-Präsident Trump
Ex-US-Präsident Trump - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der abgewählte Präsident war nach der gewaltsamen Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar von Facebook verbannt worden..

Das sogenannte Oversight Board hatte in den vergangenen Monaten geprüft, ob die Sperre gegen den 74-Jährigen auf Facebook und dem Tochter-Dienst Instagram aufrecht erhalten bleibt oder aufgehoben wird. Die Entscheidung des unabhängigen Gremiums, dem Juristen, Bürgerrechtsexperten und Journalisten angehören, ist für den Konzern laut eigenen Vorgaben bindend.

Der abgewählte Präsident war nach der gewaltsamen Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar von Facebook verbannt worden. Facebook-Chef Mark Zuckerberg erklärte damals zur Begründung, Trump habe den Online-Dienst genutzt, um «einen gewaltsamen Aufstand gegen eine demokratisch gewählte Regierung anzustiften». Auch der Kurzbotschaftendienst Twitter - bis dahin Trumps wichtigstes Online-Sprachrohr - sperrte dauerhaft das Konto des damaligen Präsidenten.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
43 Interaktionen
Nau.ch in Arosa
Teaser
Ehefrau beschimpft

MEHR IN NEWS

Twint
5 Interaktionen
Neue Masche
Kantonspolizei Solothurn
Dulliken SO
Messer
1 Interaktionen
Hochdorf LU
Olten SO
Olten SO

MEHR FACEBOOK

instagram
7 Interaktionen
Social Media
Mark Zuckerberg während Rede
1 Interaktionen
Armband-Steuerung
teaser facebook
17 Interaktionen
Facebook-Skandal
Meta
7 Interaktionen
Für Rechenzentren

MEHR AUS USA

Meghan Markle Prinz Harry
16 Interaktionen
Familien-Ausflug
Britney Spears
3 Interaktionen
Sorge
Sami Hamdi ICE
28 Interaktionen
Nach Israel-Kritik
Jack DeJohnette
Wurde 83 Jahre alt