EZB

EZB-Präsidentin Lagarde: Corona-Erholung droht sich abzuschwächen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die konjunkturelle Erholung des Euroraums vom Corona-Einbruch im Frühjahr droht nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank (EZB) an Dynamik zu verlieren.

Lagarde
Christine Lagarde ist Präsidentin der EZB. - Keystone

«Seit der Gegenbewegung, die wir im Sommer erlebt haben, war die Erholung ungleichmässig, ungewiss und unvollständig und läuft jetzt Gefahr, an Schwung zu verlieren», sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde der französischen Tageszeitung «Le Monde». Die EZB veröffentlichte das Interview am Montag auf ihrer Internetseite.

Die EZB werde die Entwicklung den Herbst über beobachten, sagte Lagarde. Die Französin deutete an, dass die Notenbank gegensteuern könne, falls sich die Lage eintrüben sollte. Die geldpolitischen Möglichkeiten seien noch nicht ausgeschöpft. «Wenn mehr getan werden muss, werden wir mehr tun.»

Die EZB hat auf die Corona-Pandemie vor allem mit zusätzlichen Wertpapierkäufen und extrem günstigen Langfristkrediten für die Banken reagiert. Letztere sollen den Kreditfluss in die Wirtschaft aufrecht halten. Beobachter gehen derzeit mehrheitlich davon aus, dass die EZB ihr billionenschweres Corona-Wertpapierkaufprogramm PEPP gegen Jahresende aufstocken wird.

Kommentare

Weiterlesen

a
98 Interaktionen
Pfannenhersteller
xi
101 Interaktionen
Neuer Bericht

MEHR IN NEWS

grey's anatomy staffel 22
1 Interaktionen
Los Angeles
1 Interaktionen
Mountain View

MEHR EZB

luis
Wegen Commerzbank
EZB-Präsidentin Christine Lagarde
14 Interaktionen
Frankfurt/Main
Leitzins
15 Interaktionen
EZB
2 Interaktionen
Frankfurt/Main

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bekannt wurde Alexander Held vor allem durch Krimiserien wie «München.
Überraschend
Weidel
357 Interaktionen
Politiker-Ranking
Stefanie Kloss
4 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Freiburg