Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und Höchstständen bei der Inflation berät die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag über ihre künftige Geldpolitik.
EZB berät am Donnerstag über künftige Geldpolitik
EZB berät am Donnerstag über künftige Geldpolitik - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im März hatte die EZB zwar eine Fortsetzung ihres lockeren geldpolitischen Kurses beschlossen, allerdings kündigte der Rat eine vorgezogene Reduzierung der Anleihekäufe bereits ab Juni an. Ein Ende der Anleihekäufe gilt als Vorbedingung für eine Erhöhung der Leitzinsen..

Mit Spannung wird erwartet, ob die Zentralbanker eine Erhöhung der Leitzinsen in Aussicht stellen. Eine Zinserhöhung direkt am Donnerstag gilt aber als unwahrscheinlich. Der Ukraine-Krieg hatte die EZB zuletzt wieder einen vorsichtigeren Kurs einschlagen lassen.

Im März hatte die EZB zwar eine Fortsetzung ihres lockeren geldpolitischen Kurses beschlossen, allerdings kündigte der Rat eine vorgezogene Reduzierung der Anleihekäufe bereits ab Juni an. Ein Ende der Anleihekäufe gilt als Vorbedingung für eine Erhöhung der Leitzinsen. EZB-Präsidentin Christine Lagarde äussert sich im Anschluss an die Beratungen des EZB-Rats in einer Pressekonferenz (14.30 Uhr).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christine LagardeUkraine KriegInflationKriegEZBGeldpolitik