EU

EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen US-Chiphersteller Qualcomm für nichtig

AFP
AFP

Luxemburg,

Die von der Brüsseler EU-Kommission gegen den US-Chiphersteller Qualcomm im Jahr 2018 verhängte Strafe von fast einer Milliarde Euro ist nach einem Urteil des Gerichts der Europäischen Union (EuG) nichtig.

qualcomm
Qualcomm Logo. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Europäische Kommission hatte Anfang 2018 hohes Bussgeld verhängt.

Mehrere Verfahrensfehler hätten die Verteidigungsrechte von Qualcomm beeinträchtigt und die Analyse der Kommission entkräftet, erklärte das Gericht am Mittwoch in Luxemburg. (Az. T-235/18 ).

Die Kommission hatte Qualcomm den Missbrauch von Marktmacht vorgeworfen. Ende Januar 2018 verhängten die Brüsseler Wettbewerbshüter deshalb eine Geldbusse in Höhe von 997 Millionen Euro. Das Unternehmen habe dem Technologieriesen Apple erhebliche Summen gezahlt, damit Apple ausschliesslich Qualcomm-LTE-Chips in seinen Mobilgeräten verbaue, erklärte die Kommission damals zur Begründung. Qualcomm wies die Vorwürfe zurück und kündigte umgehend an, die Entscheidung anfechten zu wollen.

Der EuG stellte nun unter anderem fest, dass die Kommission keine Analyse entwickelt habe, «die den Schluss zuliesse, dass die betreffenden Zahlungen die Anreize für Apple, sich an Wettbewerber von Qualcomm zu wenden, um für bestimmte iPad-Modelle der Jahre 2014 und 2015 LTE-Chipsätze zu beziehen, tatsächlich verringert hätten». Gegen die Entscheidung des erstinstanzlichen EuG kann nun die Kommission noch vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) ziehen.

Kommentare

Weiterlesen

Wasser
214 Interaktionen
Tourist schockiert
Donald Trump
55 Interaktionen
Experte

MEHR IN NEWS

Wegen Raucherpause
Kapo Bern
In Bern gestohlen
Berlin
Schon vier Wochen!

MEHR EU

Abschiebungen
4 Interaktionen
Einigung
EU Flagge
9 Interaktionen
Vereinbarung
EU
77 Interaktionen
Neue Verbindungen

MEHR AUS LUXEMBURG

Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr
Online-Kriminelle
1 Interaktionen
In der EU
Nyokassi Schweizer Nati
16 Interaktionen
1:2 in Luxemburg