Am Dienstag ist erneut ein Prototyp der SpaceX-Rakete Starship bei der Landung explodiert. Laut Konzerngründer Elon Musk war die Geschwindigkeit zu hoch.
SpaceX Rakete
Die SpaceX-Rakete explodiert bei Landung. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Prototyp der SpaceX-Rakete Starship ist erneut bei der Landung explodiert.
  • Laut Firmengründer Elon Musk landete die Rakete mit zu hoher Geschwindigkeit.
  • Bereits im Dezember war eine Starship-Rakete bei der Landung in Flammen aufgegangen.

Erneut ist ein Prototyp einer neuen Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX bei der Landung explodiert. Live-Aufnahmen zeigten am Dienstag, wie die Rakete Starship SN9 nach dem Testflug auf dem Boden aufschlug und in Flammen aufging. Ihren Flug trat die Rakete in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas an.

Erst im Dezember war eine Starship-Rakete – die SN8 – beim Landemanöver in Flammen aufgegangen. Nach Angaben von Konzerngründer Elon Musk war die Landegeschwindigkeit zu hoch.

Auf lange Sicht will Musk mit den Starship-Raketen Marsmissionen ermöglichen. Allerdings könnten in absehbarer Zukunft auch nähere Ziele anvisiert werden: Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will spätestens 2024 wieder Astronauten zum Mond schicken.

Mit seiner Rakete Falcon-9 hat sich SpaceX bereits in der Raumfahrt etabliert. Im November startete damit die erste Routinemission einer bemannten SpaceX-Rakete zur Internationalen Raumstation ISS.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskNasaMondRaumstation ISSRaumfahrtSpaceX