Elon Musk bezahlte für Twitter 44 Milliarden US-Dollar. Nun soll er den Wert der Firma noch auf 20 Milliarden beziffert haben.
Twitter Elon Musk
Twitter-Chef Elon Musk schätzt den Wert des Unternehmens auf 20 Milliarden Dollar. - sda - KEYSTONE/AP/Susan Walsh
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Twitter hat offenbar laut Elon Musk nur noch 20 Milliarden Dollar wert haben.
  • Der Tesla-Gründer bezahlte für den Kurznachrichtendienst 44 Milliarden Dollar.

Elon Musk hat Twitter-Mitarbeitern angeblich neue Aktienzuteilungen angeboten. Diese sollen demnach das Unternehmen mit 20 Milliarden Dollar bewerten. Das berichtet die auf den Tech-Sektor ausgerichtet Wirtschaftspublikation «The Information».

Das Blatt beruft sich dabei auf eine nicht identifizierte Person. Die Quelle spricht von einer E-Mail, die Musk an die Mitarbeiter geschickt hat.

Finden Sie es gut, dass Elon Musk Twitter gekauft hat?

Der Tesla-Gründer hatte die Social-Media-Plattform erst im letzten Jahr für 44 Milliarden Dollar übernommen. Für den Übernahme-Deal nahm der Unternehmer eine Schuld von 13 Milliarden Dollar auf.

Seit der Übernahme wurde die Zahl der Mitarbeitenden bei Twitter von über 7500 auf unter 1300 reduziert. Diese Anzahl scheint Elon Musk nun halten zu wollen und hat ihnen ein Memo mit der Betreffzeile «Performance Awards» geschickt.

Elon Musk Twitter
Elon Musk verlangt viel von den Angestellten von Twitter. - dpa

Darin kündigte er leistungsbezogene Aktienprämien – und erwähnte die 20 Milliarden Bewertung. Zudem spricht Musk von einem «klaren, aber schwierigen Weg» zu einer Bewertung von 250 Milliarden.

Die Mitarbeitenden werden demnach ihre Aktienbestände alle sechs Monate auf der Grundlage einer Bewertung durch Dritte bei Liquiditätsereignissen verkaufen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarTeslaElon MuskTwitter