SpaceX-Chef Elon Musk hat auf Twitter gegen den Chef von Blue Origin, Jeff Bezos, gestichelt. Grund dafür war ein Auftrag für eine Mondlandefähre.
Elon Musk Jeff Bezos
Elon Musk hat sich auf Twitter über Jeff Bezos lustig gemacht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk hat mit SpaceX einen 2,9 Milliarden Auftrag für eine Mondlandefähre bekommen.
  • Auch Jeff Bezos hat sich mit Blue Origin für den Auftrag beworben, jedoch erfolglos.
  • Bezos hat nun Beschwerde eingelegt und Musk macht sich auf Twitter über ihn lustig.

Zum Mond sind es von der Erde rund 384'400 Kilometer. Für die meisten Menschen ist der Mond unerreichbar, nicht aber für Elon Musk und SpaceX. Das Raumfahrtunternehmen des Milliardärs hat einen 2,9 Milliarden Dollar Auftrag an Land gezogen.

Erste Mondlandung seit 1972

Er soll eine Mondlandefähre entwickeln und seit 1972 erstmals wieder Astronauten auf den Mond schicken. Ein grosser Schritt für SpaceX und Elon Musk, auch weil er damit seinen Rivalen Jeff Bezos abgehängt hat.

Mondlandung
Die erste Mondlandung ist 50 Jahre her. - Pixabay

Der Amazon-Gründer, Jeff Bezos, hat sich das Raumfahrtunternehmen Blue Origin gekauft. Genau wie SpaceX hat sich auch Blue Origin für den Auftrag beworben. Nun hat Bezos eine formelle Beschwerde beim Government Accountability Office eingereicht. Einerseits sei die Abgabe an SpaceX «fehlerhaft» und zudem war ursprünglich geplant den Auftrag an zwei Unternehmen zu vergeben.

Elon Musk schiesst auf Twitter gegen Jeff Bezos

Elon Musk macht sich einstweilen auf Twitter über seinen Konkurrenten lustig. Musk stichelt wortwörtlich unter der Gürtellinie gegen Bezos: «Er bekommt ihn nicht hoch (in den Orbit) lol», twitterte Musk.

elon musk Grimes
Elon Musk ist einer der reichsten Menschen der Welt. Hier mit (Ex-)Freundin und Sängerin Grimes. Sie haben zwei gemeinsame Kinder zusammen.
Bezos Brücke
Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Vor zwei Jahren macht er sich bereits auf eine ähnliche Weise über Bezos lustig. Damals taufte er seine «Blue Moon»-Landekapsel in «Blue Balls»-Landekapsel um. Wieso Elon Musk so gegen Jeff Bezos schiesst, ist unklar. Vielleicht ist Musk gekränkt, weil Bezos ihn wieder von der Forbes-Liste als reichsten Mann abgelöst hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blue BallsAmazonDollarSpaceXMondErdeElon MuskTwitterJeff Bezos