Die «SpaceX Crew-2» mit vier internationalen Astronauten ist gut an der Raumstation ISS angekommen. Sie flogen erstmals mit einer gebrauchten Kapsel.
ISS Astronauten spacex
SpaceX-Astronauten, von links, NASA-Astronautin Megan McArthur, European Space Agency-Astronaut Thomas Pesquet, NASA-Astronaut Shane Kimbrough, Japan Aerospace Exploration Agency-Astronaut Akihiko Hoshide. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SpaceX-Astronauten sind an der Raumstation ISS angekommen.
  • Sie reisten in einer gebrauchten Raumkapsel – eine Premiere.
  • Die «Crew 2» soll am Mittwoch zurück zur Erde fliegen.

Erstmals ist ein Astronauten-Team mit einer gebrauchten Raumkapsel zur Internationalen Raumstation ISS geflogen. Die vier Astronauten an Bord der «Crew-Dragon»-Raumkapsel «Endeavour» des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX dockten am Samstagvormittag an der ISS an.

Zwei Stunden später, gegen 13 Uhr MESZ, wurde die Besatzung von ihren Kollegen der letzten SpaceX-Mission begrüsst. Auf der ISS wird es vorerst etwas enger – insgesamt sind nun elf Astronauten dort.

Astronaut ISS
Ein von der NASA zur Verfügung gestelltes Handout-Foto zeigt ein NASA-Fernsehbild mit den Space-X Crew-2-Mitgliedern (Mitte L-R) JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency) Astronaut Akihiko Hoshide, NASA Astronaut Shane Kimbrough ESA (European Space Agency) Astronaut Thomas Pesquet, und NASA-Astronautin Megan McArthur, zusammen mit den Flugingenieuren der Expedition 65, Expedition 64 und Mitgliedern der SpaceX Crew-1 nach der Ankunft an der Internationalen Raumstation ISS am 24. April 2021. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) - Keystone

In einem Livestream der US-Raumfahrtbehörde Nasa war zu sehen, wie die Kapsel gegen 11.08 Uhr MESZ in rund 420 Kilometern Höhe über dem Indischen Ozean an der ISS andockte. Zwei Stunden später posierten die Astronauten mit den bereits auf der ISS stationierten Kollegen für Fotos. Am Freitagmorgen war die Kapsel mithilfe einer Trägerrakete vom Kennedy Space Center in Florida aus ins Weltall gestartet.

Eine Besatzung aus den USA, Japan und Frankreich

Der Besatzung gehören die Amerikaner Kimbrough und McArthur sowie der Japaner Hoshide und der Franzose Pesquet an. Pesquet ist der erste Europäer, der mit SpaceX zur ISS geflogen ist.

Er soll ein halbes Jahr an Bord der ISS bleiben. Und in seinem letzten Monat im All dort auch das Kommando übernehmen. Dies, als dritter Europäer nach dem Deutschen Alexander Gerst und dem Belgier Frank de Winne.

Astronaut ISS
Ein von der NASA zur Verfügung gestelltes Handout-Foto zeigt eine SpaceX Falcon 9-Rakete mit dem Crew Dragon-Raumschiff des Unternehmens beim Start der SpaceX Crew-2-Mission der NASA zur Internationalen Raumstation am NASA's Kennedy Space Center in Cape Canaveral in Florida, USA am 23. April 2021. - Keystone

Pesquet beschrieb die Ankunft auf der ISS als feierlich. Es sei 20 Jahre her, dass Astronauten der Nasa, Jaxa, und ESA sowie russische Kosmonauten gemeinsam im Weltall gewesen seien. «Was heute geschieht, ist also tatsächlich ziemlich historisch», sagte er.

«Wir können es nicht erwarten, unsere Arbeit an der Raumstation zu starten. Wir können es nicht erwarten zu sehen, was uns auf diesem Abenteuer noch bevorsteht.»

«Crew 1» soll bald zur Erde zurückkommen

Neben der Besatzung der nun eingetroffenen «Crew 2» hält sich auf der ISS bereits die Besatzung der «Crew 1» auf. Diese flogen bei der letzten SpaceX-Mission im November ins Weltall. Die «Crew 1» soll am kommenden Mittwoch zur Erde zurückfliegen.

Das Team der «Crew 2» soll für sechs Monate auf der ISS bleiben. Die Astronauten sollen dort unter anderem etwa hundert Experimente umsetzen und das Solarenergie-System an der ISS modernisieren.

Raumstation ISS
Dieses von der NASA zur Verfügung gestellte Bild zeigt die Internationale Raumstation vor dem Hintergrund einer blau-weißen Erde, wie sie vom Space Shuttle Endeavour aus gesehen wird, während die beiden Raumfahrzeuge ihre relative Trennung beginnen. - Keystone

Für SpaceX ist es die dritte bemannte Mission zur ISS. Zum Einsatz kam dabei eine bereits zuvor genutzte «Crew Dragon»-Kapsel. Die erste Mission des Unternehmens von High-Tech-Pionier Elon Musk im vergangenen Mai beendete eine neun Jahre lange Phase. In der die USA für Flüge zur ISS auf russische Raketen angewiesen waren.

Elon Musk möchte Leute auf den Mars bringen

Das Recyceln von Raumschiffen gehört zu den Visionen von SpaceX-Gründer Musk. In einer Pressekonferenz nach dem Start von «Endeavour» sagte er: «Ich denke, dass wir an dem Beginn einer neuen Ära der Weltraumerkundung stehen.» Musk hat keinen Hehl aus seinem Wunsch gemacht, die Menschheit nicht nur zum Mond, sondern auch zum Mars zu bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskMondNasaErdeSpaceXRaumstation ISSISS