Im Sortiment von Lidl finden Kundinnen und Kunden neu Kaffeekapseln für die Maschinen von Delizio. Sie sind günstiger zu haben als das Original bei der Migros.
Lidl Delizio
Einkaufwagen von Lidl. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Lidl verkauft ab sofort Kaffeekapseln für die Delizio-Maschinen der Migros.
  • Das Produkt kostet beim Discounter weniger als beim orangen Riesen.

Der Discounter Lidl hat ab sofort Kaffeekapseln für die Kaffeemaschinen von Delizio der Migros in seinem Sortiment. Diese unterbieten das Original im Preis. Die Migros gibt sich gelassen.

Die Delizio-Kapseln gehören gemäss einem Communiqué von Lidl vom Dienstag zu den beliebtesten Kaffeekapseln in Schweizer Haushalten. Aus diesem Grund habe man entschieden, selber mit dem Delizio-System kompatible Kapseln ins Sortiment aufzunehmen. Die Delizio-Kaffeemaschinen und Originalkapseln werden von Migros-Tochter Delica AG hergestellt.

Kopie von Delizio stösst auf Verständnis

Die Kapseln werden gemäss der Mitteilung unter der Lidl-Eigenmarke «Bellarom» vertrieben und sind in vier unterschiedlichen Sorten erhältlich. Hergestellt werden sie gemäss Lidl-Sprecherin Corina Milz in der Schweiz, der Kaffee wird in Italien und Portugal geröstet und abgefüllt.

Dass Lidl mit dem neuen Produkt den Kapseln von Delizio Konkurrenz macht, stösst bei der Migros auf Verständnis: «Wir können gut nachvollziehen, dass unsere beliebten Delizio-Kaffeekapseln, die seit über 15 Jahren erfolgreich im Markt etabliert sind, kopiert werden.» Das sagte Sprecherin Cristina Maurer Frank auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP.

Die günstigsten der neuen Kapseln von Lidl kosten gemäss dem Communiqué «weniger als 18 Rappen pro Stück». Zudem gebe das Unternehmen den Käufern zur Einführung noch einen zusätzlichen Rabatt. Zum Vergleich: Eine 96er-Packung originale Delizio-Kapseln kostet gemäss der Webseite von Delizio 39.60 Franken, was einem Kapselpreis von 41 Rappen entspricht.

Migros kämpfte selbst um Konkurrenzkapseln

Doch auch bezüglich des Preises gibt sich die Migros gelassen: «Nebst zahlreichen Spezialitäten-Kaffees bieten wir unseren Kundinnen und Kunden auch eine M-Budget Kapsel an. Diese weist mit 18 Rappen pro Kapsel ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis auf», sagte Maurer Frank.

Der orange Riese hatte selbst lange darum gekämpft, Konkurrenzkapseln anbieten zu können. Vor etwa zehn Jahren klagte der Nahrungsmittelkonzern Nestlé unter anderem gegen die Migros und deren Tochter Denner. Dies, weil sie Kaffeekapseln anboten, die mit den Kaffeemaschinen von Nestlé kompatibel waren.

2013 gewann Denner vor dem St. Galler Handelsgericht gegen Nestlé. Das Gericht hatte befunden, dass die Markenrechte des Konzerns durch das Konkurrenzprodukt nicht verletzt werde.

Kapselstreit hinter sich gelassen

Drei Jahre später erreichte die Migros vor dem Bundespatentgericht erneut einen Sieg im sogenannten «Kapselstreit». Das Gericht hatte entschieden, dass die Migros auch Kapseln für die Nescafé Dolce Gusto Kaffeemaschinen unter eigenem Namen produzieren darf.

Seit einigen Jahren ist es nun ruhiger geworden um den Kapselstreit. Seit Anfang Jahr spannen die ehemaligen Streithähne Migros und Nestlé sogar zusammen: Kunden können die Alu-Kapseln von Nespresso neu auch in die rund 700 Filialen der Migros zum Recyceln zurückbringen.

Die neuen Bellarom-Kapseln von Lidl können gemäss Milz hingegen wie auch die originalen Delizio-Kapseln nicht recycelt werden. Sie würden aus dem Kunststoff Polypropylen hergestellt, weil das Delizio-System nur mit diesem Material funktioniere. Entsorgen müsse man sie deshalb im normalen Hauskehricht. «Die Kapsel wird in der Kehrichtverbrennung restlos verbrannt und in CO2 und Wasserdampf aufgelöst», so Milz.

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