Jeder Strauch zählt in Kreuzlingen
Mit der Aktion «Jeder Strauch zählt» fördert Kreuzlingen die Biodiversität. Wildsträucher können günstig bestellt und am 14. März abgeholt werden.

Wie die Stadt Kreuzlingen mitteilt, schaffen Wildhecken wertvollen Lebensraum für Säugetiere, Vögel und Insekten sowie verschiedene Pflanzen. Sie bilden Vernetzungskorridore innerhalb des Siedlungsgebiets und werten als lebendiges Grünelement das Wohnquartier markant auf.
Der Aktionstag «Jeder Strauch zählt» wurde im Jahr 2022 von der städtischen Kommission Biodiversität ins Leben gerufen und seither jährlich durchgeführt. Kreuzlinger sind also herzlich eingeladen, neuen Lebensraum zu schaffen. Sei es eine kleinere oder grössere Hecke oder auch nur ein einzelner Strauch im Garten: Jeder Strauch zählt.
Zwischen dem 5. Februar und 8. März 2026 können verschiedene Sträucher für drei Franken pro Stück online bestellt werden (pro Haushalt maximal 20 Stück). An der Aktion können sich ausschliesslich in Kreuzlingen wohnhafte Personen beteiligen.
Wildsträucher zur Abholung im Dreispitzpark
Die Wildsträucher, wie beispielsweise die Hundsrose, die Rote Heckenkirsche oder der wollige Schneeball haben bei Abholung eine Grösse von 60 bis 100 Zentimetern. Alle Sträucher können solitär oder in einer Gruppe gepflanzt werden. Soll eine Wildhecke angelegt werden, sind pro Quadratmeter 0,5 bis 1 Wildsträucher sinnvoll.
Am Samstag, 14. März 2026, von 10 bis 11.30 Uhr, können die Sträucher im Dreispitzpark inklusive Tipps zur Pflanzung und Pflege abgeholt und bar bezahlt werden. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt.










