Nach Derby-Krimi: EHCF sichert sich direktes Playoff-Ticket
Nach einem dramatischen 4:2-Heimsieg gegen die Hechte aus dem Oberthurgau erreicht der EHC Frauenfeld die direkte Playoff-Qualifikation auf Platz sechs.

Wie der EHC Frauenfeld berichtet, befand sich das Team nach dem Auswärtssieg in Langenthal in einer hervorragenden Ausgangslage, um gegen den Tabellenletzten aus dem Oberthurgau die Sache klar zu machen und die direkte Playoff-Qualifikation auf Platz sechs zu erreichen.
Ein Spaziergang wurde es indes aber nicht. Zwar schoss der EHCF aus beinahe allen Lagen, doch die Gäste waren es, die in der neunten Minute in Führung gehen konnten. Das Einbahnhockey ging weiter, doch unmittelbar nach der Pause gelang den Gästen gar noch das 0:2.
Nach 40 Minuten befanden sich die Löwen gegen die Hechte arg in Rücklage und dies trotz einem Schussverhältnis von 34:12. Es half auch nicht, dass die Hausherren noch einen Pfostenschuss zu beklagen hatten.
EHCF dreht Spiel im Schlussdrittel
Im Schlussdrittel galt es nun, Fortuna auf seine Seite zu ziehen und das gelang: In der 22. Minute erzielt Zwissler den Anschluss. Drei Minuten später konnte Haberbeck die Partie ausgleichen.
In der 53. Minute war es dann Kauth, er mit seinem 22. Saisonstreffer die Führung bewerkstelligte. Letztlich war es dann Zwissler, welcher in der Schlussminute ins leere Tor noch das 4:2 erzielen konnte.
Der EHCF erreicht mit diesem Heimsieg nun Platz 6 und muss abwarten, wer im 1/4 Final als Gegner wartet. Fest steht: Der EHCF spielt am Samstag 21. Februar auswärts und dann am Dienstag 24. Februar zu Hause.
Die Spiele der Best-of-5-Serie finden alle immer Dienstag/Donnerstag/Samstag statt.
Letzte Runde entscheidet über Viertelfinal-Kontrahenten
Huttwil konnte mit dem Sieg in der direkten Begegnung gegen Franches-Montagnes Platz zwei erklimmen. Huttwil hat bereits 30 Spiele erreicht und die Saison ist beendet.
Franches-Montagnes empfängt am Samstag noch Wetzikon und könnte mit einem Sieg sogar Qualifikations-Sieger werden, wenn Seewen gegen Langenthal wiederum verliert.
Als Gegner für den EHCF kommen also noch Huttwil oder Franches-Montagnes in Frage. Klarheit folgt am Samstag.










