Credit Suisse

    Credit Suisse: Harris Associates verdoppelt Beteiligung

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Harris Associates hat seit fast zehn Jahren eine Beteiligung bei der Credit Suisse. Nun hat er diese von fünf auf zehn Prozent verdoppelt.

    credit suisse
    Die Credit Suisse ist eine Schweizer Grossbank. - sda - KEYSTONE/STEFFEN SCHMIDT

    Das Wichtigste in Kürze

    • Seine Beteiligung bei der CS hat Harris Associates auf 10 Prozent verdoppelt.
    • Er hatte seit 2013 eine Beteiligung von 5,17 Prozent.

    Die Investmentgesellschaft Harris Associates hat bei der Credit Suisse seine Beteiligung verdoppelt. Der Credit Suisse-Grossaktionär erweitert mit 10,1 Prozent. Das geht aus einer Meldung an die US-Börsenaufsicht SEC hervor.

    Seit November 2013 hatte er eine Beteiligung von 5,17 Prozent bei der Bank Credit Suisse. Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg schrieb, dass sie ihren grössten CS-Aktionär weiter ausgebaut haben. Die Gesellschaft verfügen nun über 266,4 Millionen Credit-Suisse-Aktien.

    credit suisse
    Logo der Credit Suisse am Hauptsitz am Zürcher Paradeplatz. - Keystone

    Der Grund für die Offenlegung der Beteiligung ging aus der Meldung an die SEC nicht hervor. Harris gab lediglich an, die alleinige Verfügungsgewalt über die 266,4 Millionen Aktien zu haben. Während es nur die alleinigen Stimmrechte von 184,7 Millionen CS-Titeln haben. Auf Anfrage von Bloomberg gab Harris keine Stellungnahme dazu ab.

    Verluste wegen Credit Suisse

    Mit einem Anteil von gut 10 Prozent liegt Harris nun weit vor den anderen Credit Suisse-Grossaktionären. Diese sind Qatar Investment Authority (5,026 Prozent) und Blackrock (5,06 Prozent, davon Namenaktien 4,11 Prozent).

    Harris hat auf der Beteiligung an der CS allerdings heftige Kursverluste erlitten. Im November 2013 hatte die CS-Aktie noch einen Wert von rund 22 Franken. Am Mittwoch ging das Papier bei 5,35 Franken aus dem Börsenhandel.

    Kommentare

    Weiterlesen

    credit suisse
    7 Interaktionen
    Von BBB+ zu BBB
    credit suisse
    3 Interaktionen
    Top-Banker halten
    Basel Rhein
    8 Interaktionen
    Gaskrise belastet
    Flusskreuzfahrten
    1 Interaktionen
    Schönste Zeit

    MEHR CREDIT SUISSE

    12 Interaktionen
    Credit Suisse
    1 Interaktionen
    In London
    credit suisse kapitalerhöhung
    Niederlage
    Credit Suisse
    19 Interaktionen
    UBS-Deal

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    SRF-Klassentreffen am ZFF-Jubiläumsabend ursula litmanowitsch
    Hier sind die Bilder!
    Flughafen Zürich
    Flughafen Zürich
    Airbnb
    1 Interaktionen
    Strengere Regeln