Diverse Ratings der Credit Suisse werden von Finch heruntergestuft. Die Bank muss ihre Performance wieder stabilisieren.
credit suisse
Das Rating der Credit Suisse wird gesenkt. - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Emittentenrating der Credit Suisse wird auf BBB runtergestuft.
  • Fitch nimmt auch den Ausblick von stabil auf negativ zurück.
  • Die Bank wurde im Mai bereits von A- auf BBB+ zurückversetzt.

Die Credit Suisse verzeichnet eine Zurückstufung ihres langfristigen Emittentenratings der von «BBB+» auf «BBB». Die Ratingargentur Finch nimmt ausserdem ihr Ausblick von «stabil» auf «negativ» zurück. Dies gab die Argentur gestern, Donnerstag bekannt.

Nach der Ankündigung einer weiteren Überprüfung der Strategie wurde auch das Viability Rating (VR) auf «bbb» von «bbb+» gesenkt. Ausserdem sind die schwachen Ergebnisse im zweiten Quartal verantwortlich für die Senkung. Die grossen Herausforderungen für die Bank bei der Implementierung eines ausreichend profitablen Geschäftsmodells, werde durch beides unterstrichen. Weiter habe sie Mühe bei der Stabilisierung ihrer Performance.

Fitch das Rating der CS erst im vergangenen Mai auf «BBB+» von zuvor «A-» zurückgenommen. Zuvor erlebte die Credit Suisse sechs Jahre ohne Herabstufung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit Suisse