Für die US-Banken ist die Corona-Pandemie die erste Belastungsprobe seit 2008. US-Grossinvestor Bill Ackman warnte, die «Hölle» würde kommen.
Bill Ackman
Lange Gesichter an den US-Finanzmärkten. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Grossinvestor Bill Ackman warnt vor Apokalypse-ähnlichen Zuständen.
  • Ohne staatliche Hilfe wäre die Welt, die wir kennen, am Ende.

Dass erfahrene Finanzprofis live auf Sendung dermassen um Fassung ringen, kommt auch in Zeiten grosser Krisen nicht oft vor. «Die Hölle wird kommen», warnte US-Grossinvestor Bill Ackman jüngst im Finanzsender CNBC. Firmen sollten sofort ihre Kreditlinien ausschöpfen, so der eindringliche Appell des Hedgefondsmanagers.

US-Grossinvestor Bill Ackman warnt vor dem Ende der Welt

«Hotels und Restaurants werden zuerst pleitegehen, Boeing wird nicht ohne staatliche Rettung überleben.» Ohne entschiedenes Handeln der Regierung werde Amerika - «wie wir es kennen» - nicht fortbestehen, sagte Bill Ackman.

Bill Ackmann
Leere Restaurants wegen des Coronavirus. - dpa

Bill Ackman schien mit den Tränen zu kämpfen, als er über seinen gesundheitlich angeschlagenen Vater sprach. Der Auftritt des Milliardärs zeigt, wie sehr die Corona-Pandemie selbst abgebrühten Spekulanten zusetzt.

Grossbanken sind nicht die Priorität

Die Furcht, dass die USA den Stillstand ihrer Wirtschaft mit einer längeren Rezession bezahlen, ist gross. Selbst ein kurzer Schock wäre schmerzhaft. Goldman Sachs rechnet mit einem Wirtschaftseinbruch um 30 Prozent im zweiten Quartal. Notenbanker James Bullard hält eine Arbeitslosenquote von 30 Prozent für möglich.

Bill Ackman
Die Occupy Bewegung in New York vor zehn Jahren (Archivbild) - Keystone

Während es bei den staatlichen Nothilfen für eine Reihe von stark betroffenen Wirtschaftszweigen geht, werden Grossbanken diesmal nicht priorisiert. Das gilt zumindest auf den ersten Blick. Anders als beim Häusermarkt-Kollaps und Lehman-Crash im Jahr 2008 geht die Krise nicht vom Finanzsektor aus. Doch wenn die Banken mitgerissen werden, würde sich die Lage drastisch verschärfen.

Grossbanken sollen die Wirtschaft finanziell über Wasser halten

Geldhäuser wie JPMorgan Chase, Bank of America, oder Wells Fargo stellen dem Rest der Wirtschaft überlebenswichtige Kredite zur Verfügung. Die Zentralbank Federal Reserve hat die Leitzinsen an die Nulllinie gesenkt und Notfallprogramme aufgelegt. So soll die nötige Liquidität ins Finanzsystem gepumpt werden.

JPMorgan Chase
Retten Grossbanken wie JPMorgan die Wirtschaft?(Archivbild) - keystone

Jetzt kommt es auf die Kreditinstitute an. Für die Branche ist dies eine Chance, mal etwas Gutes zu tun. «Banken waren 2008 und 2009 Teil des Problems. Nun sind sie Teil der Lösung», meint Analyst Mike Mayo von Wells Fargo.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoeingRegierungVaterArbeitslosenquoteGoldman SachsWasserEZBCoronavirus