Die Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse bekommen die Folgen des Coronavirus zu spüren. Ihre Aktien fallen erstmals gleichzeitig unter 10 Franken.
ubs credit suisse
Die Banken erhalten von Staat einen Garantie - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aktien von UBS und Credit Suisse fallen erstmals gleichzeitig unter 10 Franken.
  • Unter anderem leiden die Grossbanken an den Folgen des Coronavirus.
  • Auch die Situation mit den Zinsen macht ihnen zu schaffen.

Die Grossbanken-Aktien stehen am Freitagmorgen überdurchschnittlich stark unter Druck. So kosten die Anteilsscheine der Credit Suisse und der UBS noch 9,82 respektive 9,79 Franken. Damit sind erstmals beide Papiere gleichzeitig für weniger als eine Zehnernote zu haben.

UBS und Credit Suisse leiden unter Coronavirus-Folgen

Es ist die Furcht vor den Folgen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus, die die Märkte weiterhin fest im Griff hat. Sie lässt die Kurse purzeln. Bei den Banken kommen die tiefen Zinsen dazu. Tiefe Renditen bedeuten auch weniger Einnahmen für die Finanzinstitute.

Auslöser des «Race to the bottom» bei den Zinsen war die unerwartete und deutliche Senkung der Leitzinsen der US-Notenbank Fed. Am Dienstag wurden diese um einen halben Prozentpunkt heruntergesetzt. Und dies dürfte noch nicht das Ende gewesen sein, am Markt werden weitere Zinsschritte erwartet.

us-notenbank ubs credit suisse
Die US-Notenbank senkte wegen des Coronavirus überraschend den Leitzins. Unter anderem die UBS und die Credit Suisse leiden darunter. - dpa-infocom GmbH

Befeuert wurde die Spekulationen vom Fed-Notenbanker Robert Kaplan. Dieser bezeichnete die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den USA als zentralen Faktor bei der nächsten Zinsentscheidung.

Flucht in Sicherheit

Als Folge fliehen die Anleger in sichere Häfen, wozu der Schweizer Franken, Gold sowie amerikanische Staatsanleihen gehören. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen hatte bereits am Donnerstag mit 0,81 Prozent einen neuen Tiefstwert erreicht. Auch die Anleihen der Eidgenossenschaft sind gefragt.

Dies macht den ohnehin schon unter der Tiefzinssituation und Strafzinsen leidenden Banken das wirtschaftliche Leben noch schwerer. Denn sinkende Renditen bedeuten mehr Druck auf den Margen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusUBSCredit SuisseFranken