Boeing will trotz Turbulenzen Produktion der 737 Max steigern
Boeing plant, die Produktion der 737 Max trotz anhaltender Turbulenzen und verschärfter Aufsicht deutlich zu erhöhen.

Boeing-CEO Kelly Ortberg kündigte an, die monatliche Produktionsrate der 737 Max in den kommenden Monaten zu steigern: Wie «Reuters» berichtet, soll die Produktion von 38 auf 42 Flugzeuge erhöht werden.
Bis Anfang 2026 soll die Zahl sogar auf 47 Maschinen pro Monat wachsen. Ortberg betonte, Boeing sei «ziemlich zuversichtlich», dass das Unternehmen für diesen Schritt bereit sei.
Boeing will Produktion schrittweise erhöhen
Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte nach einem Zwischenfall im Januar 2024 die Produktionsrate bei 38 Flugzeugen pro Monat gedeckelt. Grund waren massive Sicherheits- und Qualitätsprobleme, die Boeing in eine Krise stürzten.
Laut «aero.de» will Ortberg die Rate zunächst einige Monate halten, dann schrittweise in Fünferschritten erhöhen: von 42 auf 47 und später auf 52 Maschinen.
Produktionserhöhung als Schlüssel zur Wende
Die geplante Produktionssteigerung gilt als entscheidend für die finanzielle Gesundung des Konzerns. Boeing hatte im ersten Quartal 2025 einen negativen Cashflow von 2,3 Milliarden Dollar (rund 1,9 Milliarden Franken).
Ortberg erklärte, ein höheres Produktionsniveau sei nötig, um wieder in die Gewinnzone zu kommen. Laut «AviationA2Z» erwartet Boeing, in der zweiten Jahreshälfte 2025 wieder positive Barmittel zu erwirtschaften.
Auch die Kunden profitieren laut Ortberg von der verbesserten Qualität: Die Fehlerquote bei der 737-Produktion sei um 30 Prozent gesunken. «Nahezu jeder unserer Kunden berichtet von einer höheren Qualität bei der Auslieferung», so der Boeing-Chef.
FAA bleibt das Zünglein an der Waage
Die Zustimmung der FAA bleibt entscheidend für die Produktionssteigerung. Erst wenn die Behörde grünes Licht gibt, kann der Flugzeugbauer den Hochlauf realisieren.

Wie «AeroTime» berichtet, arbeitet Boeing eng mit den Aufsehern zusammen, um die nötigen Voraussetzungen zu erfüllen. Die FAA hatte nach dem Türvorfall bei Alaska Airlines im Januar 2024 die Kontrolle massiv verschärft.
Parallel dazu laufen die Zertifizierungsprogramme für die Varianten 737 Max 7 und Max 10 weiter. Der Flugzeugproduzent hofft, beide Modelle noch 2025 zulassen zu können, wie «aero.de» berichtet.
Grosse Herausforderungen bleiben
Trotz der Pläne bleibt der Weg steinig. Lieferkettenprobleme und Qualitätsmängel hatten die Produktion zuletzt immer wieder gebremst.
Boeing will diese Schwächen mit neuen Prozessen und mehr Kontrollen in den Griff bekommen. Die Rückkehr zu alter Produktionsstärke gilt als entscheidender Test für das Vertrauen von Kunden und Investoren.