BMW

BMW ruft wegen Feuergefahr Hunderttausende Autos zurück

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Deutschland,

Der Autobauer BMW ruft wegen Feuergefahr weltweit Hunderttausende Fahrzeuge zurück. Betroffene Modelle sollten nicht in Garagen oder in Gebäudenähe parken.

BMW Rückruf
BMW ruft weltweit Hunderttausende Autos zurück. - keystone

BMW hat weltweit einen massiven Rückruf gestartet. Grund ist Brandgefahr durch einen Defekt am Starter, wie das «Handelsblatt» berichtet.

Allein in Deutschland sind rund 136'500 Fahrzeuge betroffen. In den USA sind es laut offiziellen Angaben etwa 195'000 Autos, berichtet die Nachrichtenagentur «dpa».

Eine genaue globale Zahl nannte der Hersteller nicht. Der Rückruf betrifft zahlreiche Modelle, die zwischen September 2015 und September 2021 gebaut wurden.

Gefahr durch Wasser im Starter

Laut Hersteller kann an bestimmten Stellen im Starter Wasser eindringen. Dies führt zu Korrosion.

Dadurch kann das Starten des Motors unmöglich werden. Es besteht zudem die Gefahr eines Kurzschlusses und einer lokalen Überhitzung des Starters.

Fährst du BMW?

«Im ungünstigsten Fall führt dies möglicherweise zu einem Fahrzeugbrand», heisst es laut «Handelsblatt» aus einer BMW-Mitteilung.

BMW empfiehlt Parken im Freien

Das Problem kann auch bei abgestellten Autos auftreten. BMW empfiehlt Betroffenen laut «auto motor und sport», ihre Fahrzeuge im Freien und nicht in Gebäudenähe zu parken.

Fahrern wird geraten, Fahrzeuge bis zur Reparatur nicht in Garagen abzustellen. Die Reparatur ist für Besitzer kostenlos und umfasst meist den Austausch des Starters.

BMW 320d Front
Betroffen sind BMW der Jahre 2015 bis 2021. - BMW

Auch im europäischen Ausland sowie in Asien wird vor der Brandgefahr gewarnt. So sind laut der «Krone»-Zeitung in Österreich knapp 19'000 Fahrzeuge betroffen.

BMW-Kunden werden informiert

Die betroffenen Fahrzeuge werden laut Hersteller direkt kontaktiert und informiert.

Zu den Kosten des Rückrufs äusserte sich der Hersteller bisher nicht. Experten gehen von erheblichen Summen aus, da auch stärkere Batterien eingebaut werden könnten.

Fahrer sollten derweil auf Warnhinweise oder ungewöhnliche Gerüche achten. Bei Startproblemen oder Kontrollmeldungen wird ein schneller Werkstattbesuch angeraten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4145 (nicht angemeldet)

Kein Problem. Kann gleich mit dem wöchentlichen Werkstattbesuch erledigt werden.

User #6222 (nicht angemeldet)

Lieber Dennis Kittler Warum schreibst du einfach, dass der Rückruf wegen dem Starter ist, wie es laienhaft in den Nachrichten verbreitet wird. Das Problem liegt im Starter Relais, welches zu wenig gegen Wassereintritt geschützt ist. Hier drinnen kann Feuchtigkeit zu einem Kurzschluss führen. Und Nein Gegner von EL-Autos, es betrifft nur BMW und übrigens auch den Toyota Supra mit Benzinmotor zB X3, X4, Z4, 230i, 330i, 430i, 430i Convertible, 530i mit dem B48-Vierzylinder-Motor.

Weiterlesen

Ladies Night Garage R. Bühler
Die Bilder
BMW M8 Cabrio
100 Interaktionen
Pragmatismus
BMW
7 Interaktionen
Über elf Prozent

MEHR IN NEWS

SBB
Neue Durchsage
Unfall St. Gallen
St. Gallen
4 Interaktionen
UN-Debatte
biel/bienne bözingenfeld/champ
Laut Umfrage

MEHR BMW

St. Gallen
8 Interaktionen
St. Gallen
Lausanne Demo Irrfahrt
Lausanne
BMW iX3
121 Interaktionen
Neue Klasse
BMW
7 Interaktionen
Massenmarkt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Nina Chuba Familie Kontakt
23 Interaktionen
«Keine Toleranz»
a
4 Interaktionen
Nix mit Wiesn-Party
polizei deutschland
3 Interaktionen
Norddeutschland