BMW

BMW erzielt Gewinn in Milliardenhöhe trotz Automobilkrise

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Deutschland,

Im dritten Quartal kann der Autobauer BMW seinen Gewinn verdreifachen. Trotz der anhaltenden Automobilkrise erzielt er einen Gewinn in Milliardenhöhe.

BMW Gewinn
BMW kann deutlich höhere Gewinne erzielen, als die Krise derzeit erhoffen liess. (Archivbild) - M(e)ister Eiskalt

Der Münchner Autohersteller BMW verzeichnet trotz Branchenkrise beachtliche Gewinne. Im dritten Quartal 2025 erzielte der Konzern einen Überschuss von fast 1,7 Milliarden Euro, wie «Bimmertoday.de» berichtet.

Das entspricht nahezu einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahresquartal. Allerdings hatte das schwache dritte Quartal 2024 unter Bremsenproblemen und China-Schwäche gelitten.

Jahresergebnis unter Vorjahr

Für das Gesamtjahr 2024 musste BMW dennoch Einbussen hinnehmen. Der Gewinn nach Steuern sank auf 7,7 Milliarden Euro, berichtet die «Automobilwoche». Das bedeutet einen Rückgang um 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

bmw gewinn
BMW verzeichnet einen Milliardengewinn trotz anhaltender Krise. - keystone

Auch der Umsatz ging zurück. Er fiel um 8,4 Prozent auf 142 Milliarden Euro, wie aus dem Jahresbericht hervorgeht.

Investitionen drücken Marge

Die operative Marge im Automobilgeschäft lag 2024 bei 6,3 Prozent. BMW-Finanzvorstand Walter Mertl erklärte laut «Bimmertoday.de»: Nie zuvor habe das Unternehmen so umfassend in die Zukunft investiert.

Die hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung erreichten 2024 einen Höchstwert. Hauptsächlich flossen die Gelder in die Entwicklung der sogenannten Neuen Klasse.

BMW erholt sich im dritten Quartal und baut Gewinne aus

Im dritten Quartal 2025 zeigt sich eine deutliche Verbesserung. Der Konzern steigerte seinen weltweiten Absatz um 8,8 Prozent auf 588'300 Fahrzeuge, meldet «Bimmertoday.de».

Das «Handelsblatt» berichtet von einer deutlich gestiegenen Gewinnmarge. Für die ersten neun Monate 2025 liegt der Nettogewinn bei 5,7 Milliarden Euro.

China und Zölle als Belastung

Trotz der positiven Entwicklung belasten mehrere Faktoren das Geschäft. Die US-Zölle reduzierten die Marge bis September um etwa eineinhalb Prozentpunkte, so das «Handelsblatt».

Fährst du gerne BMW?

Auch das schwächelnde China-Geschäft bereitet weiterhin Sorgen. Der wichtigste Einzelmarkt zeigt sich zurückhaltend bei der Nachfrage nach Premiumfahrzeugen.

Neue Klasse soll Wende bringen

BMW-Chef Oliver Zipse betonte laut «Bimmertoday.de» die Robustheit des Geschäftsmodells. Der technologieneutrale Ansatz und die breite Modellpalette würden sich auszahlen.

Die Hoffnungen ruhen auf der Neuen Klasse. Der neue BMW iX3 stösst bereits auf hohes Kundeninteresse in Europa. Die Auftragseingänge übertreffen die Erwartungen deutlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4585 (nicht angemeldet)

Thema Fahrdynamik, Allrad, Infotainment System, Motor & Getriebe kann man BMW nicht überbieten. Bei den neuen Modellen ist es Designern nicht so ganz gelungen aber die Autos fahren weiter und weiter und weiter. Ich bin wirklich sehr zufrieden!

User #6302 (nicht angemeldet)

Wir waren vor einigen Wochen in Boston. Dort fahren etliche BMW herum. Aber auch Porsche, Audi und Mercedes. Das sind eben trotzdem noch gute Autos.

Weiterlesen

BMW
8 Interaktionen
Anstieg
bmw auto symbolbild
6 Interaktionen
Anstieg
2022 BMW X1
213 Interaktionen
Markentreue
Arbeit
34 Interaktionen
Arbeit

MEHR IN NEWS

Bern
flugticketabgabe
10 Interaktionen
Umfrage
ÖV Luzern
6 Interaktionen
Für ÖV-Nutzung
Schule
Schulen besorgt

MEHR BMW

Verbrenner aus
8 Interaktionen
Verbrenner-Aus
Milan Nedeljkovic BMW
Nedeljkovic
bmw ix3
2 Interaktionen
BMW iX3 40
2022 BMW X1
40 Interaktionen
BMW-Hype

MEHR AUS DEUTSCHLAND

12 Interaktionen
Magen-Darm-Erkrankung
BVB
20 Interaktionen
BVB-Zoff
23 Interaktionen
Berlin