BMW

BMW iX3: Geeignet für den Schweizer Alltag?

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Der BMW iX3 kombiniert SUV-Komfort mit lokal emissionsfreiem Fahren. Erfahre hier, wie er sich auf Schweizer Strassen schlägt.

BMW iX3
Der BMW iX3 ist das erste Modell, das auf der völlig neuen Elektroplattform der «Neuen Klasse» von BMW basiert. - BMW

Gerade in der Schweiz spielen Elektromobilität und SUVs eine zunehmend wichtige Rolle. Der BMW iX3 verbindet beides:

BME iX3
Das Aussendesign des iX3 präsentiert sich mit minimalistischen Flächen, klaren Konturen und bündigen Türgriffen, was die neue, reduzierte Formensprache der Marke widerspiegelt. - BMW

Er bietet typische BMW-Qualität, fährt aber rein elektrisch. Wir zeigen, was das E-SUV im Schweizer Alltag wirklich drauf hat.

Die technischen Eckdaten des Antriebs

Der BMW iX3 nutzt einen einzelnen Elektromotor an der Hinterachse. Er leistet 210 kW (286 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Nm.

BMW iX3
Charakteristisch sind die sehr schmalen, horizontal ausgerichteten LED-Rückleuchten, die bis zum zentralen BMW-Emblem reichen und eine moderne Lichtsignatur erzeugen. - BMW

Das Fahrzeug beschleunigt in 6.8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt.

Reichweite und Batteriekapazität

Der vollelektrische Antrieb der sechsten Generation (Gen6) nutzt 800-Volt-Technologie und innovative runde Batteriezellen mit 20 % höherer Energiedichte. Das sorgt für eine WLTP-Reichweite von bis zu 805 km.

BMW iX3
Das Multifunktionslenkrad nutzt sogenannte «Shy-Tech»-Bedienelemente, deren Funktionen nur dann durch Beleuchtung hervorgehoben werden, wenn sie aktiv genutzt werden können. - BMW

Mit 400 kW Spitzen-Ladeleistung lassen sich in nur zehn Minuten 372 km (WLTP) zusätzliche Reichweite nachladen. Die tatsächliche Reichweite im Mischverkehr und unter Berücksichtigung topografischer Verhältnisse in der Schweiz liegt realistischerweise zwischen 350 und 400 Kilometern.

Die «fünfte Generation» der BMW eDrive Technologie trägt zur Effizienz bei.

Ladeleistung und Ladezeiten

Der iX3 bietet standardisierte Lademöglichkeiten. An Wechselstrom-Ladestationen (AC) erfolgt das Laden dreiphasig mit maximal 11 kW. Dies ermöglicht eine vollständige Ladung in rund 7.5 Stunden.

BMW iX3
Die Front kennzeichnet eine neu interpretierte BMW-Niere. - BMW

An Gleichstrom-Schnellladestationen (DC) beträgt die maximale Ladeleistung 150 kW. Unter idealen Bedingungen erreicht der iX3 so eine Ladeperformance von 10 auf 80 Prozent in etwa 32 Minuten.

Rekuperation und Fahrverhalten

Die Rekuperation, also die Energierückgewinnung, ist anpassbar. Der Fahrer kann zwischen einer adaptiven Einstellung (D-Modus) und einer hohen Rekuperationsrate (B-Modus) wählen.

Der B-Modus ermöglicht ein Fahren, bei dem das Bremspedal seltener betätigt wird. Ein Leichtgewicht ist der iX3 übrigens nicht: Das Leergewicht des SUV beträgt 2’260 kg.

Das Fahrwerk ist vom Hersteller straffer abgestimmt, um das zusätzliche Gewicht der Batterie zu kompensieren und die bekannte BMW-Sportlichkeit zu bieten.

Abmessungen und Stauraum

Die Integration der Batterie beeinträchtigt das Platzangebot im Innenraum und Kofferraum nicht. Das Kofferraumvolumen beträgt unverändert 510 Liter; bei umgeklappter Rücksitzbank erhöht es sich auf 1560 Liter.

BMW iX3
Im Interieur ersetzt das neue «BMW Panoramic iDrive» das traditionelle Kombiinstrument und die bekannte iDrive-Bedienung, um eine neue User-Experience zu schaffen. - BMW

Das Modell wird in der Schweiz mit Preisen ab rund 78’000 Franken angeboten (Stand Markteinführung).

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3009 (nicht angemeldet)

… da sind völlig falsche Daten. Der iX3 50 ab 78000.- hat doch 800v Technologie und lädt anders schnell. Hat auch Allrad mit zwei Motoren…

User #1459 (nicht angemeldet)

Mir gefällt dieser BMW nicht und ich finde ihn viel zu gross, zu schwer und zu teuer. Trotzdem ist die Elektromobilität nicht mehr aufzuhalten, denn ihre Antriebe sind physikalisch einem Verbrenner in jeder Hinsicht total überlegen.

Weiterlesen

BMW 540i
156 Interaktionen
Sonderedition
BMW i7
157 Interaktionen
Staatskarosse
Pension Vorsorge
9 Interaktionen
Eine Übersicht

MEHR BMW

2022 BMW X1
2 Interaktionen
BMW-Hype
BMW
8 Interaktionen
Nachhaltigkeitsziel
Selbstunfall Auto
20 Interaktionen
Aarburg AG
BMW
9 Interaktionen
Verdreifacht

MEHR AUS STADT BERN

Heinz Ehlers SCB
Trainer Ehlers
Thomas Aeschi Hauptstadt-Region
8 Interaktionen
SVP-Aeschi fordert
bern
3 Interaktionen
Bern
Bargeld Sternenmarkt Weihnachtsmarkt
302 Interaktionen
Berner Sternenmarkt