In einer Affäre um Steuerbetrug in Milliardenhöhe beginnt am Montag in Paris der Berufungsprozess gegen die Schweizer Grossbank UBS (13.30 Uhr).
Das Logo der Schweizer UBS-Bank in Zürich
Das Logo der Schweizer UBS-Bank in Zürich - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch deutsche Behörden hatten den Ermittlern in Frankreich Dokumente zur Verfügung gestellt..

Das Geldhaus wehrt sich gegen die Verurteilung zu einer Rekordbusse von 3,7 Milliarden Euro. Pariser Richter hatten die Schweizer Bank vor gut zwei Jahren schuldig gesprochen, wohlhabende französische Kunden jahrelang zur Steuerhinterziehung verleitet zu haben.

Auch deutsche Behörden hatten den Ermittlern in Frankreich Dokumente zur Verfügung gestellt. Insgesamt sollen französische Kunden in den Jahren 2004 bis 2012 elf Milliarden Euro bei der UBS angelegt haben. Die Grossbank argumentiert, sie habe nicht gewusst, dass einige Kunden ihr Vermögen nicht beim Fiskus angaben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroUBS