Die Austrian Airline rüstet auf: Sie ergänzt die Flotte mit vier Airbus A320. So will das Unternehmen in Punkto Nachhaltigkeit mithalten können.
aua austrian airlines vier
Die zur Lufthansa-Gruppe gehörende Austrian Airlines verkleinert wegen der Coronakrise ihre Flotte. Der Neustartplan sieht 2022 eine Flotte von rund 60 Flugzeugen vor. Derzeit sind es 80 Maschinen. (Archiv) - sda - KEYSTONE/EPA/CHRISTIAN BRUNA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Austrian Airlines hat vier Airbus A320 Neo bestellt.
  • Die Lieferung wird im 2. Halbjahr 2022 und im Frühjahr 2023 erwartet.
  • Die Maschinen sollen helfen, die Klimaziele der Lufthansa-Tochter zu erreichen.

Das Luftfahrtunternehmen Austrian Airlines wird mit vier brandneuen Airbus A320 Neo fliegen. Das wird der Fluggesellschaft helfen, sich im europäischen Flugmarkt weiter zu behaupten.

Die Flotte der Lufthansa-Tochter wird mit den vier Kurzstreckenfliegern ergänzt. Zwischen Sommer 2022 und Frühling 2023 sollen die Maschinen an Austrian ausgeliefert werden, wie «aerotelegraph» berichtet.

Austrian Airlines vier
Derzeit besteht die Austrian Arlines Flotte aus 29 Airbus A320 und sechs A321. - Keystone

Das Vorgängermodell verbrauchte mehr CO2. Abhängig von der Flugstrecke kann nun bis zu 3700 Tonnen eingespart werden.

«Bis 2030 wollen wir unsere CO2-Emissionen halbieren. Und bis 2050 sowohl am Boden als auch an Bord C02-neutral wirtschaften», so COO Francesco Sciortino. Weniger Lärmbelastung solle auch der Umwelt dienen, wie aus der Medienmitteilung hervorgeht.

Auf für die Fluggäste bietet die A320 Neo mehr Komfort: sie können von mehr Platz für das Handgepäck und einer besseren Lichttechnologie profitieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftLufthansaMaschinenUmweltAustrian AirlinesAirbus