Apple

Produktion in Indien: Trump stellt Forderungen an Apple

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Qatar,

Apple produziert iPhones für den US-Markt aktuell grösstenteils in Indien. Wenn es nach Präsident Donald Trump geht, hat dies jedoch schon bald ein Ende.

trump apple
Donald Trump gefällt es so gar nicht, dass Apple iPhones für den US-Markt in Indien produziert. - Keystone

Donald Trump hat Apple-Chef Tim Cook öffentlich dazu aufgefordert, mehr iPhones für in den Vereinigten Staaten zu produzieren. Er wolle nicht, dass Apple Geräte für den US-Markt in Indien herstellt, sondern bevorzugt eine Produktion im eigenen Land.

Trump werde laut «T-Online» keine iPhones für den US-Markt akzeptieren, die in Indien gefertigt werden. Die Produktion in Indien solle sich, so Trump, nur auf Geräte für den dortigen Markt beschränken.

trump apple
Trump fordert bei einem Auftritt in Katar Apple-Chef Tim Cook dazu auf, iphones wieder in den USA zu produzieren. - Keystone

Apple-Chef Tim Cook sei zwar sein Freund. In dieser Frage habe er aber klare Erwartungen, so Trump beim öffentlichen Auftritt in Katar.

Apple weicht nach Indien und Vietnam aus

Apple hat in den vergangenen Jahren seine Lieferketten zunehmend nach Indien und Vietnam verlagert. Während iPhones für die USA zunehmend aus Indien stammen, kommen iPads, Macs und Apple Watches fast ausschliesslich aus Vietnam.

Die Strategie dient auch dazu, von günstigeren Zöllen zu profitieren. Sollte Apple Trumps Forderung nachkommen und iPhones in den USA fertigen, wären laut Experten massive Investitionen notwendig.

Gespräche zwischen Trump und Apple-Chef Cook

Aktuell sei laut Apple die für die Produktion in den USA notwendige hochpräzise Robotertechnik nicht in ausreichendem Masse verfügbar. Auch würden sich die Produktionskosten und damit die Endpreise für die Verbraucher deutlich erhöhen.

Wird Apple auf Trumps Forderung eingehen?

Tim Cook verwies laut «Tagesschau» auf bereits angekündigte Investitionen von 500 Milliarden Dollar in den USA. Er unterstrich die Bedeutung des amerikanischen Marktes für Apple.

Dennoch hält das Unternehmen an der Produktion in Asien fest, da dort bereits grosse Fabriken und eingespielte Lieferketten bestehen.

Kommentare

User #5617 (nicht angemeldet)

Schon super wenn das "Universalgenie" und "Medienmogul" der ganzen Industrie Tips gibt. Uupss Präsident ust er ja auch noch. Hätte er da nicht andere Aufgaben?

up4you

Alles hat einen Lebenszyklus, dank Trump könnte dieser für die USA, Apple, Tesla und andere US-Konzerne schneller zu Ende gehen, als manch einer sich das gewünscht oder gedacht hätte...

Weiterlesen

Apple iPhone
Apple
Apple
6 Interaktionen
Laut Medien
zölle apple
2 Interaktionen
900 Millionen Dollar
Tinguely
Jean Tinguely

MEHR IN NEWS

schutzklausel
Neuer Beschluss
wallisellen
Herrliberg ZH
China
«Gratis-WC»
forster küchen
Trotz Versprechen

MEHR APPLE

KI-Konkurrenz
KI-Aussagen
KI-Konkurrenz
KI-Konkurrenz
apple
1 Interaktionen
Gerichtsanweisung
LGBT queer
6 Interaktionen
Veranstaltung

MEHR AUS QATAR

Nvidia
Laut Bericht
katar
8 Interaktionen
400-Mio.-Boeing
doha
Gaza-Verhandlungen