Aktie

Aktie von Infineon nach Produktionsstopp wieder im Plus

Noëlle Schnegg
Noëlle Schnegg

Deutschland,

Nach einem Wetter-bedingten Produktionsstopp ist die Aktie von Infineon am Montag gestiegen. Die Wertpapiere lagen in einem Plus von drei Prozent.

infineon
Die Zentrale von Infineon in Neubiberg (D). - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Infineon musste die Chip-Produktion in Austin (USA) im Februar unterbrechen.
  • Grund war ein schwerer Wintersturm.
  • Dass ab Juni wieder produziert wird, hat sich nun am Aktienmarkt bemerkbar gemacht.

Wegen eines schweren Wintersturms musste der Chiphersteller Infineon seine Produktion in Austin (USA) im Februar ausschalten. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, wird nun die Produktion wieder hochgefahren.

Ab Juni soll wieder die ursprüngliche Menge hergestellt werden. Wegen der zwischenzeitlichen Abschaltung wird mit Umsatzeinbussen im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich gerechnet.

Der Produktionsbeginn macht sich auch am Kapitalmarkt bemerkbar: Die Aktie lag am Montag an der Frankfurter Börse drei Prozent im Plus, wie die Nachrichtenagentur «AWP» berichtet. Insgesamt haben die Papiere in diesem Jahr um rund neun Prozent zugelegt.

Kommentare

Weiterlesen

infineon
6 Interaktionen
Seit zwei Jahrzehnten
Infineon
1 Interaktionen
Platz 4

MEHR AKTIE

Stadler Rail Aktie
3 Interaktionen
Anlegerfokus
Rheinmetall Aktie
6 Interaktionen
Kurs unter Druck
Partners Group
6 Interaktionen
Hohe Volatilität

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Burg
1 Interaktionen
Weissensee
Bischof
5 Interaktionen
Berlin
a
52 Interaktionen
«Traurige Welt»
Moierhof
1 Interaktionen
Wellness mal anders