Das Luftfahrtunternehmen Airbus will bis 2035 ein Passagierflugzeug mit Wasserstoff-Antrieb auf den Markt bringen. Ein Problem könnte der CO2-freie Strom sein.
airbus
Das Logo des Flugzeugbauers Airbus Group. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Künftig sollen Airbus-Flugzeug mit Wasserstoff angetrieben werden.
  • Geplant ist, die dafür erforderlichen Motoren selbst zu produzieren.

Airbus plant einen möglichen Strategiewechsel. Demnach könnten die Motoren für die geplanten Airbus-Flugzeuge mit Wasserstoff-Antrieb aus Eigenproduktion stammen. Zumindest zielt Airbus-Chef Guillaume Faury darauf ab, wie er «Welt am Sonntag» verrät.

Bis zum Jahr 2035 wolle das Luftfahrtunternehmen ein Passagierflugzeug mit Wasserstoff-Antrieb herausbringen. Dafür hatte Airbus drei Konzepte vorgestellt. Diese wurden Zero-E genannt. Die dafür erforderlichen Motoren könnten ebenfalls selbst hergestellt werden.

Trotzdem bleibt eine Herausforderung bestehen: «Wir brauchen eine Menge CO2-freien Strom», so Faury. Er ist überzeugt: «Es wird sich ein Wettbewerb in der Industrie um CO2-freie Energie entwickeln.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieAirbus