Beim Restart am Freitag startet die Super League gleich mit einem Knüller. YB trifft zuhause auf den FC Zürich. Die Stimmen vor dem Spiel.
Interview mit YB-Topscorer Jean-Pierre Nsame. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Auftakt des Super League-Restarts trifft YB auf den FC Zürich.
  • Liga-Topscorer Jean-Pierre Nsame weiss, dass den Berner die Fans fehlen werden.
  • Torhüter David Von Ballmoos will seinen Patzer gegen Winterthur wieder gut machen.

23. Februar 2020: YB ergaunert sich im Spitzenspiel gegen St. Gallen in letzter Minute einen Punkt. Seither haben die Berner keinen Ernstkampf mehr bestritten.

Knapp vier Monate später gilt es für den Meister wieder ernst. Am Freitag wartet der FC Zürich, der in den letzten drei Testspielen gleich 16 Tore erzielte.

Schlechte Hauptprobe, guter Auftritt?

Auch im Berner Wankdorf regnete es im letzten Testspiel gegen den FC Winterthur Tore. 4:2 konnten die Gelb-Schwarzen das Spiel, in welchem übrigens viermal 30 Minuten gespielt wurde, für sich entscheiden.

Der letzte Test vor dem Restart ist den Young Boys somit geglückt. Doch zu Beginn des Spiels gerieten die Berner gleich zwei Mal in Rückstand. Torwart David Von Ballmoos sah bei beiden Gegentoren nicht gut aus. «Ich bin froh, ist das ‹nur› in einem Testspiel passiert», sagt der 25-Jährige.

Interview mit YB-Goalie David von Ballmoos. - Nau.ch

Doch die beiden Aussetzer sind beim sonst so soliden Torhüter längst vergessen. Dass im Moment noch nicht alles zu hundert Prozent funktioniert, sei ganz normal. Gleiches gelte auch für alle anderen Teams der Super League. Deshalb ist Von Ballmoos überzeugt: «Eine schlechte Hauptprobe gibt meistens einen guten Auftritt.»

Schafft YB auch ohne Fans den Titel-Hattrick?

Die Vorfreude vor dem Restart ist gross. Auch Liga-Topscorer Jean-Pierre Nsame kann das Spiel vom Freitag kaum erwarten. Dass während der Corona-Krise Fussball gespielt wird, ist für den Kameruner kein Problem: «Die Leute gehen wieder zur Arbeit, also können wir Fussballer das auch tun.»

Wer holt sich den Meistertitel in der Super League?

Doch Nsame ist sich auch bewusst, dass der Fussball vorerst nicht so sein wird, wie er sich das gewohnt ist. «Unsere Fans werden uns fehlen», ist sich der 27-Jährige sicher. «Es liegt an uns, im Kopf an sie zu denken und für sie zu spielen», meint Nsame.

Mit YB könnte der 18-Tore-Mann seine dritte Meisterschaft gewinnen. Vor Wiederbeginn weisen die Young Boys gleich viele Punkte aus wie Leader St. Gallen. Die beiden Teams trennt nur gerade eine Differenz von fünf Toren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueLigaBSC Young BoysFC Zürich