YB hat 2019 nicht nur den zweiten Meistertitel in Serie gefeiert. Auch finanziell ist das vergangene Jahr das erfolgreichste der Klub-Geschichte.
YB
YB hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2019 war für YB ein Rekordjahr, 21 Millionen Gewinn wurden erwirtschaftet.
  • Das Geld soll nun für den Corona-Notfall eingesetzt werden.

Diese Woche wird entschieden, ob und wann die aktuelle Saison in der Super League fortgesetzt wird. Wie die meisten anderen Teams hat auch Meister YB den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Das Ziel: der dritte Meistertitel in Serie.

Rekordjahr für YB

Zuvor präsentieren die Berner aber die Zahlen des Geschätsjahres 2019. Und diese sind aussergewöhnlich. Mit 21 Millionen Franken Gewinn ist das letzte Jahr das erfolgreichste in der 122-jährigen Klub-Geschichte.

YB
Tausende Fans an der Meisterfeier von YB 2019.
YB
Tausende Fans an der Meisterfeier von YB.
Nau
Tausende YB-Fans feiern die Meisterschaft.
YB
Tausende Fans an der Meisterfeier von YB.
YB
Rauch über Bern: der YB-Meisterumzug aus der Vogelperspektive
YB
Tausende Fans an der Meisterfeier von YB.
YB
Die Meisterfeier im YB-Stadion.

Der 13. Meistertitel, eine attraktive Gruppe in der Europa League und «ausserordentlich hohe Transfererträge» hätten das Ergebnis ermöglicht.

Geld ursprünglich für Eigenkapital eingeplant

Wie der Verein schreibt, wäre der Gewinn in erster Linie für die Stärkung des Eigenkapitals eingeplant gewesen. Das ist gemäss der Mitteilung immer noch ungenügend. Aufgrund der aktuellen Situation wird das Geld jetzt aber für den Corona-Notfall eingesetzt.

YB
YB hat das Training wieder aufgenommen. - Keystone

«Das Geschäftsmodell des BSC Young Boys sieht Erträge aus den europäischen Wettbewerben und Transfereinnahmen vor», schreibt der Klub. Fallen diese Einnahmen wegfallen, führe dies zu einem strukturellen Defizit.

Finden Sie es richtig, dass die Klubs ihre Zahlen offenlegen müssen?

YB hat jahrelang auf die Offenlegung von Zahlen verzichtet. Doch Auflagen des Lizenzregelments der SFL und der Uefa machen dies für Europa-Cup-Teilnehmer verbindlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueEuropa LeagueUefaBSC Young BoysFranken