Der BSC Young Boys setzt heute mit einem Instagram-Post ein Zeichen gegen Rassismus. Der Slogan «Gemeinsam gegen Rassismus» begleitet YB seit 1996.
BSC Young Boys
Der BSC Young Boys bekennt sich mit diesem Post zu den Protestaktionen gegen Rassismus. - instagram/ @bscyb_offiziell
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der BSC Young Boys hat heute mit einem Instagram-Post ein Zeichen gesetzt.
  • So bekennt sich der Verein erneut gegen Rassismus.
  • YB steht seit 1996 hinter dem Slogan «Gemeinsam gegen Rassismus».

Die Berner Young Boys setzen heute mit ihrem Instagram-Post ein erneutes Zeichen im Kampf gegen Rassismus. So postet der Verein ein Bild, auf welchem die gesamte Mannschaft kniend «YB» formt.

«Seit 1996 bekennt sich der BSC Young Boys zum Slogan 'Gemeinsam gegen Rassismus'. Damals spielte die Mannschaft während rund sechs Monaten in speziellen Leibchen», schreibt der Klub zum Post. «Es gehört zum Selbstverständnis von YB, sich stets konsequent für die Werte einzusetzen, die der Club vertritt.»

BSC Young Boys
Die «Gemeinsam gegen Rassismus»-Bewegung wurde 1996 von Urs Frieden und Micha Zbinden ins Leben gerufen.
BSC Young Boys
Während rund einem halben Jahr trugen die Spieler 1996 spezielle Leibchen, mit denen sie sich gegen Rassismus aussprachen.
BSC Young Boys
Im Fussballspiel der Super League zwischen den Young Boys und dem FC Zürich am 28. Oktober 2006 liefen die Spieler mit dem Slogan auf dem Plakat auf den Platz.

1996 wurde der Verein «Gemeinsam gegen Rassismus» von Urs Frieden (heutiger Ausbildner Nau.ch) und Micha Zbinden (Chefredaktor Nau.ch) gegründet. Aus dieser Aktion ist 1998 das Fussball-Lokal HalbZeit entstanden. Lukas Meier, ebenfalls Mitbegründer, Co-Präsident der HalbZeit und Angestellter der Berner Fanarbeit, nannte dies die «Initialzündung für die Berner Fussballszene».

BSC Young Boys setzt erneutes Zeichen

Der Klub schreibt auf Instagram weiter: «Aus Spielerkreisen ist der Wunsch an die Clubleitung herangetragen worden, nun wieder ein Zeichen zu setzen.» Und dies taten sie nun. Damit versuche YB «die unmissverständliche Botschaft zu vermitteln: 'Gemeinsam gegen Rassismus!»

Sollen sich Fussballvereine gegen Rassismus einsetzen?

Auch BVB und Liverpool mit Anti-Rassismus-Botschaft

Der BVB und der FC Liverpool haben sich vor wenigen Tagen mit einem ähnlichen Instagram-Post gegen Rassismus und Polizeigewalt ausgesprochen.

BVB
Mit diesem Post bekennt sich der BVB zu der Black-Lives-Matter-Bewegung. - instagram/ @bvb09

Ähnlich wie YB formierten sich auch die BVB-Profis sowie die Reds kniend auf dem Fussballplatz, um ihre Botschaft zu übermitteln.

FC Liverpool
Der FC Liverpool schliesst sich mit dieser Botschaft den Protestaktionen gegen Rassismus an. - instagram/ @jhenderson

Der Kniefall geht auf den American-Football-Spieler Colin Kaepernick zurück. Im Jahr 2016 ging er während der Nationalhymne auf ein Knie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramBVBLiverpoolColin KaepernickBSC Young Boys