Filmgesetz

    «Zeit, dass auch Schweizer Produktionen zu Kassenschlagern werden»

    Guglielmo L. Brentel
    Guglielmo L. Brentel

    Bern,

    Guglielmo L. Brentel, Präsident von Zürich Tourismus, über ein Ja zum Filmgesetz.

    Guglielmo L. Brentel will im Tourismus nachhaltige Erlebnisse bieten. - Ja zum Filmgesetz

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Schweizer Tourismus braucht wie die Filmbranche Emotionen.
    • Die Schweiz hat diesbezüglich einen grossen Nachholbedarf.
    • Der Tourismus braucht ein Ja zum Filmgesetz.

    Der Schweizer Tourismus lebt wie die Filmbranche von Emotionen, Sehnsüchten und Erlebnissen. Nachhaltiger Tourismus hat in der Schweiz nur eine Chance, wenn wir qualitativ hochstehende Erlebnisse bieten, die einen genügend grossen Markt finden.

    Touristen wollen die Drehorte ihrer Lieblingsfilme sehen

    Da wir nicht billiger, sondern nur besser sein können, brauchen wir Angebote, die unsere Gäste emotional berühren und für sie erstrebenswert sind. Dann spielt auch der Preis nicht die Hauptrolle. Filme, die in der Schweiz gedreht werden sind für uns Touristiker deshalb so wichtig, weil bewegte Bilder genau diese Emotionen erzeugen und den Wunsch wachsen lassen, in die Erlebniswelt des Drehortes einzutauchen.

    Der Schweizer Film hat das Potenzial zu Kassenschlager

    Dafür gibt es international sehr viele gute Beispiele und die Schweiz hat diesbezüglich einen grossen Nachholbedarf. Darum unterstützen wir das neue Filmgesetz, welches unser Filmschaffen unterstützt und ermöglicht, dass mehr Produktionen in der Schweiz stattfinden.

    Dass sich die ausländischen TV- und Streamingdienstanbieter gleich wie ihre Schweizer Mitbewerber finanziell daran beteiligen, ist gerecht und schliesslich auch in ihrem eigenen Interesse. Gute Beispiele dafür sind europäische Kassenschlager wie «Lupin» oder «Haus des Geldes».

    Zeit, dass auch Schweizer Produktionen zu Kassenschlagern werden. Das Potential hat der Schweizer Film und der Schweizer Tourismus gleichermassen.

    Befürworten Sie das neue Filmgesetz «Lex Netflix»?

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Teaser 2
    68 Interaktionen
    Gastbeitrag
    lex netflix
    123 Interaktionen
    Spannung hält an
    simon stadler Wahlen 2023
    73 Interaktionen
    Gastbeitrag

    MEHR FILMGESETZ

    netflix
    5 Interaktionen
    Filmgesetz
    1 Interaktionen
    Locarno
    lex netflix
    5 Interaktionen
    Erfolg
    xcy
    163 Interaktionen
    Ja zu Lex Netflix

    MEHR AUS STADT BERN

    Ratte Ratten Maus
    1 Interaktionen
    Statt Gift
    Kirche
    Bern