Auch diese Woche wurde in den Kommentarspalten von Nau.ch viel kommentiert – vor allem über die Coop-Kartenzahlstörung, den neuen FCZ-Trainer und Dieter Bohlen.
Leserkommentare
Auch diese Woche haben die Nau.ch-Leser fleissig kommentiert. - Nau.ch / dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jede Woche werden auf Nau.ch über 10'000 Kommentare geschrieben.
  • Auch in den letzten sieben Tagen sorgten einige Themen für heisse Diskussionen.
  • Besonders zu reden gaben die Coop-Kartenstörung, der neue FCZ-Trainer und Dieter Bohlen.

Am Montag fiel bei der Supermarktkette Coop schweizweit das Bezahlsystem aus. Wegen der technischen Störung konnte nur noch mit Postcard, Coop-Guthaben auf der Supercard oder Bargeld bezahlt werden. Kartenzahlungen und Twint funktionierten nicht mehr.

Coop
In sämtlichen Filialen des Detailhändlers Coop kann aktuell nur mit Bargeld bezahlt werden.
Coop
Selbst die Self-Checkout-Automaten nehmen keine Karten mehr an – mit Ausnahme der Postcard.
Coop
Über die technische Störung werden Kundinnen und Kunden bereits am Eingang informiert.

Für viele Schweizerinnen und Schweizer ein Problem: Denn wie die Nau.ch-Strassenumfrage zeigte, nehmen viele gar kein Bargeld mehr mit, wenn sie das Haus verlassen.

Zahlreiche Nau.ch-Leser waren persönlich von der Störung betroffen. In der Kommentarspalte äussern sie ihren Frust über die Probleme bei Coop. Andere kritisieren aber auch die Entwicklung hin zum bargeldlosen Zahlen. «Nur Bares ist Wahres», schreiben verschiedene Nutzer zur Angelegenheit.

Leser Coop
«Judith Müller 1» hat den Ausfall bei Coop selbst miterlebt.
Coop
Auch dieser Leser bemängelt, dass Coop schlecht über die Störungen informiert hat.
Leser
Dieser Leser nimmt die Sache mit Ironie.
Leser
In den Kommentarspalten entfachte ein Streit zwischen Bargeld-Liebhabern und Kartenzahlern.
Leser
Auch diese beiden Nau.ch-Leserinnen sind sich nicht einig.
Leser
Leser kritisieren auch die zunehmende Abschaffung von Bargeld.
Leser Coop
«Nur Bares ist Wahres», meint auch dieser Leser.

So entfachte in den Kommentarspalten ein regelrechter Streit zwischen Bargeld-Liebhabern und Kartenzahlern.

«Henriksen hat eine Chance verdient»

Zu reden gab in der Sportwelt vor allem der neue Trainer des FC Zürich, Bo Henriksen (47). Der Däne soll die kriselnden Zürcher wieder in die Spur bringen. Das Debüt (0:5 gegen Eidhoven) ist jedoch mächtig missglückt.

Bo Henriksen will mit dem FCZ zurück auf die Siegerstrasse finden. - Nau.ch

Kann der neue Coach den Stadclub vom Tabellende wegführen? Die Nau.ch-Leser sind grösstenteils skeptisch. Auch Henriksen kann in ihren Augen den FCZ nicht vor dem Abstieg bewahren. «Er hat eine Chance verdient», finden aber einige.

FCZ
Für Leser «Bony» wird Bo Henriksen beim FCZ auch nicht viel bewirken können.
FCZ
Auch dieser Leser ist nicht mit Mischi Wettsteins Einschätzung einverstanden.
FCZ
Dieser Leser sieht für den Dänen keine lange Zukunft beim FCZ.
Nau.ch
Für diesen Fussballfan hat Henriksen aber eine Chance beim FCZ verdient.
FCZ
Auch etwas optimistischer zeigt sich «Realist 1».

Leser uneins zu Bohlen-Aussagen über Sanktionen

Für Aufsehen sorgte diese Woche auch ein Kommentar von DSDS-Juror Dieter Bohlen. In einer Sendung kritisierte er die Sanktionen gegen Russland, wegen denen Deutschland «frieren müsse».

Diese Bemerkungen will aber Ex-Box-Weltmeister Wladimir Klitschko (46) dem 68-jährigen Bohlen nicht durchgehen lassen. Auf Twitter veröffentlicht er eine lange Antwort auf Deutsch.

Dieter Bohlen Vanessa Mai
Dieter Bohlen ätzt immer mal wieder gegen Schlagerstar Vanessa Mai. - Keystone

So schreibt er unter anderem auch an Bohlen persönlich gerichtet: «Ist Dir, Dieter Bohlen, es egal, wenn bei uns Menschen sterben? Ist Dir egal, dass Putin unser Land mit Raketen zerstören will?»

Ukraine-Krieg
Peinlich, findet dieser Leser die Aussagen von Dieter Bohlen zum Ukraine-Krieg.
Dieter Bohlen
«Zum Fremdschämen» meint «Europäer» zu Dieter Bohlens Aussagen.
Dieter Bohlen
Andere Nau.ch-Leser mögen den DSDS-Juror zwar nicht, geben ihm aber in dieser Sache Recht.
Ukraine-Krieg
Für andere soll Bohlen hingegen künftig besser die Finger von solchen Themen lassen.
Klitschko
Auch an Klitschko gibt es aber Kritik.

Die Nau.ch-Leser sind bei diesem Thema geteilter Meinung. Einige bezeichnen Bohlens Aussagen als «peinlich» und «zum Fremdschämen». Andere stellen sich hinter den TV-Star. «Ich mag Bohlen nicht, aber hier hat er absolut recht», sagen gleich mehrere Nutzer.

Welches Thema hat Sie diese Woche am meisten interessiert?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir KlitschkoDieter BohlenTwitterDSDSCoopFC ZürichTrainer