Das Wetter zeigte sich am Mittwoch im Kanton Tessin ganz winterlich. Selbst in tiefen Lagen fielen bis zu 15 Zentimeter Schnee.
Wetter
Die Schweizer Sonnenstube wurde am Mittwoch von starkem Schneefall heimgesucht. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tessin ist am Mittwoch Schnee bis in tiefe Lagen gefallen.
  • Auf 800 Meter wurden sogar bis zu 30 Zentimeter gemessen.
  • Am Samstag sollte aber die Sonne wieder bei bis zu acht Grad scheinen.

Eigentlich ist der südlichste Kanton als Sonnenstube der Schweiz bekannt. Mehr Sonne und wärmeres Wetter als im Rest des Landes sind üblich. Selbst Palmen gibt es im Tessin zuhauf.

Doch am Mittwoch wurden die Pflanzen, die normalerweise Sommer- und Feriengefühle auslösen, weiss bedeckt. Der Winter hat das Tessin mit viel Schnee erreicht. In tiefen Lagen wurden laut «MeteoSvizzera» fünf bis 15 Zentimeter Schnee gemessen. Auf 700 bis 800 Meter sogar bis zu 30 Zentimeter.

Am Donnerstag sollte es aber laut der Prognose nicht mehr schneien. Es muss aber mit Schnee- und Eisglätte gerechnet werden. Die Temperaturen steigen auf bis zu zwei Grad an. Ob der frische Schnee dies in tiefen Lagen überstehen wird, ist fraglich.

Schnee am Samstag weg

Nicht nur im Tessin, auch Bern, Luzern und Zürich meldeten ein paar Zentimeter Schneematsch. Am meisten Neuschnee gab es in den Voralpen mit lokal 50 Zentimetern im Kanton Schwyz.

Am Samstag dürfte der Schnee dann sicherlich schmelzen. Im Tessin zeigt sich das Wetter freundlicher, und die Sonne scheint während fast des ganzen Tages. Dank einem Nordföhn steigen die Temperaturen auf bis zu acht Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter